Marken-Quiz

Warum heißt Adobe eigentlich Adobe?

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Die Antwort ist…

Na, haben Sie es gewusst? Die Lösung lautet 1!

Der Flusslauf des Adobe Creek verlief hinter John Warnocks Haus, einem der Gründer von Adobe Systems. Zwar heißen die in Antwort 2 erwähnten Lehmziegel auch Adobe, haben aber nur indirekt mit der Namensfindung zu tun, denn der Adobe Creek ist vermutlich danach benannt. Die in Antwort 3 vorgeschlagene Erklärung ist auch nicht ganz aus der Luft gegriffen. John Warnock und Charles Geschke gründeten Adobe, die Seitenbeschreibungssprache nannten sie "Postscript". Dass sich Adobe aus "ado" und "be" zusammensetzt, ist aber völliger Unsinn.

Weitere interessante Geschichten rund um die Markennamen finden Sie hier:

Zur Startseite