Citrix Systems

3 Fragen zur Cloud an Jens Lübben

14.04.2011
ChannelPartner hat Cloud-Anbieter zur aktuellen Marktentwicklung im Bereich Cloud Computing befragt. Es antwortet Jens Lübben, Geschäftsführer Citrix Systems.

ChannelPartner befragte Cloud-Anbieter zur aktuellen Marktentwicklung im Bereich Cloud Computing. Es antwortet Jens Lübben, Geschäftsführer Deutschland und Area Vice President Central Europe bei Citrix Systems.

Herr Lübben, Cloud Computing ist derzeit DAS Thema der IT-Branche. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Jens Lübben: Ein wichtiges Ziel für Unternehmen jeder Größenordnung ist und bleibt die Steigerung der Produktivität und die Senkung der Kosten. Um dies auch für den IT-Bereich zu erreichen, sind flexible und kosteneffiziente Infrastrukturen das A und O. Angebote wie Amazon Cloud zeigen bereits sehr erfolgreich, dass hier deutliche Einsparungen machbar sind. Zur nötigen Flexibilität gehört heute aber auch das Einbinden verschiedenster Endgeräte. Immer mehr Mitarbeiter wollen ihre eigenen Rechner benutzen oder von unterwegs und zu Hause aus arbeiten. Die Cloud steht dabei für die Flexibilität, von jedem Ort und von jedem Endgerät auf die eigenen Daten zuzugreifen. Mit einer durchdachten Infrastruktur geschieht dies zudem auch auf eine sichere Art und Weise und unter Einhaltung aller Compliance-Richtlinien.

Welche Argumente können Reseller anbringen, um ihre Kunden von der Cloud zu überzeugen?

Lübben: Vorteile wie die Steigerung der Produktivität, Flexibilität und ein besserer Return-On-Investment bei Cloud-Projekten sprechen in jedem Fall schon einmal für sich. Wir sehen in Cloud Computing vor allem aber auch eine sehr gute Gelegenheit, IT-Anwendungen und -Dienste „On-Demand“ zur Verfügung zu stellen. So lässt sich jederzeit eine dynamische Anpassung an die aktuellen Geschäftsprozesse vornehmen und kurzfristig auf neue Erfordernisse reagieren. In dieser Form kann das sicher nur mit Unterstützung von Cloud beziehungsweise Virtual Computing realisert werden.

Aber werden dazu zukünftig wirklich noch Reseller benötigt?

Lübben: Cloud Computing ist unserer Meinung nach schon lange kein Zukunftsthema mehr, sondern voll und ganz im Hier und Jetzt angekommen. Reseller sind mit ihrem Know-How prädestiniert dafür, ihren Kunden bei dieser Transformation der Infrastruktur beratend zur Seite zu stehen, um sie für kommende Anforderungen zu rüsten. Die Partner können beim Thema Cloud vor allem mit ihrem ganzheitlichen Wissen und Verständnis der Materie punkten: Sie decken alle Bereiche von Netzwerk-Know-How über Hard- und Software-Expertise bis hin zu Projekterfahrungen ab. (so)

Am 19. Mai 2011 in Düsseldorf dreht sich beim Channel-Sales-Kongress alles um das Thema Cloud Computing. Erfahren Sie dort exklusiv und praxisnah, wie Sie Ihren Kunden die Vorteile des Cloud Computings nahe bringen. Top-Referenten erwarten Sie mit Profi-Tipps für Ihr Business.

Zur Startseite