Martina Koederitz übernimmt von Jetter

IBM Deutschland bekommt eine Chefin

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Zum 4. Mai 2011 übernimmt Martina Koederitz die Führung von IBM Deutschland. Die 47jähirge folgt Martin Jetter nach, der als neuer Strategiechef der IBM Corporation in die Konzernzentrale nach Armonk im US-Bundesstaat New York wechselt. So legt der 51jährige sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH nieder und wechselt in den Aufsichtsrat. Dort wird er den Vorsitz von Erich Clementi übernehmen.
Martina Koederitz ist die neue Vorsitzende der Geschäftsführung von IBM Deutschland
Martina Koederitz ist die neue Vorsitzende der Geschäftsführung von IBM Deutschland
Foto: IBM

Zum 4. Mai 2011 übernimmt Martina Koederitz die Führung von IBM Deutschland. Die 47jähirge folgt Martin Jetter nach, der als neuer Strategiechef der IBM Corporation in die Konzernzentrale nach Armonk im US-Bundesstaat New York wechselt. So legt der 51jährige sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH nieder und wechselt gleichzeitig in den Aufsichtsrat. Dort wird er den Vorsitz von Erich Clementi übernehmen.

Koederitz leitete bisher die Vertriebsorganisation der IBM in Deutschland. Zuvor war sie für das Geschäft mit mittelständischen Unternehmen und den Geschäftspartnern der IBM in Deutschland verantwortlich. 2007 war sie in die Konzernzentrale nach Armonk gezogen.

In seiner neuen Rolle als Vice President Strategy und General Manager Enterprise Initiatives der IBM Corporation soll Jetter die Weiterentwicklung der gesamten Geschäftstrategie von verantworten. Dazu zählen maßgebliche und innovative Initiativen des Unternehmens, wie die Kommerzialisierung von Watson sowie die Cloud-Strategie und konkrete Cloud-Angebote der IBM. (rw)

Zur Startseite