Marktübersicht

Diese Cloud-Security-Anbieter arbeiten mit dem Channel zusammen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Security aus der Cloud ist für viele Kunden reizvoll, aber wo bleibt dabei der Reseller?

Security aus der Cloud ist für viele Kunden reizvoll, aber wo bleibt dabei der Reseller?

Die gesamte IT-Welt spricht derzeit über Cloud Computing, doch wie dabei der indirekte Vertriebskanal eingebunden werden soll, das steht noch in den Sternen. Einige Hersteller haben zwar schon erste "Cloud-Partner"-Modelle konzipiert, doch deren Test in der harten Realität steht noch bevor.

Dabei kommen tägliche neuen Cloud-Anbieter auf den Markt, hier den Überblick zu behalten fällt zunehmend schwer. Eine Marktübersicht zur deutschen "Cloud" würde sicherlich helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Naturgemäß kann eine derartige Marktübersicht nur eine Momentaufnahme darstellen, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir bei ChannelPartner haben uns dennoch entschieden, ihnen eine - sicherlich unvollständige - Auflistung der in Deutschland tätigen Cloud-Anbieter zur Verfügung zu stellen.

Dabei haben wir uns weitgehend an die üblichen Cloud-Kategorien SaaS (Software as a Service), IaaS (Infrastructure as a Service) und PaaS (Plattform as a Service) gehalten. Zusätzlich haben wir für Sie die wichtigsten Anbieter von Security-, Storage- und Kommunikationsdienstleistungen aus der Wolke aufgeführt. Hierbei haben wir darauf geachtet, dass die ausgewählten Cloud Service Provider über zumindest ein Rechenzentrum in Deutschland verfügen und mit dem Channel zusammen arbeiten.

Außerdem haben wir beim Erstellen der Marktstudie darauf geachtet, nicht nur die großen Cloud-Konzerne wie Google, Amazon oder Microsoft aufzulisten, sondern auch Spezialanbieter zu berücksichtigen. Hierbei konnten wir natürlich nur eine Auswahl treffen. Aber wir versprechen Ihnen, unter www.channelpartner.de/cloud online diese Übersicht fortlaufend auf dem aktuellsten Stand zu halten. Denn insbesondere um SaaS-Umfeld tut sich derzeit besonders viel.

Die Auflistung der wichtigsten Cloud-Security-Anbieter mit starkem Channel-Engagement folgt hier:

Zur Startseite