Laut Symantec

SaaS-Nachfrage steigt

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Symantec berichtet von steigendem Kundeninteresse nach Backup- und Recovery-Diensten aus der Cloud.

"Auf Grund ihrer einfachen Verwaltung und Bereitstellung sind Cloud-basierte Services derzeit sehr stark nachgefragt", meint Symantec-Manager Rowan Trollope. Aus diesem Grund hat er sich entschieden, die eigenen Rechenzentren auszubauen. "So können wir mehr Kunden in 112 Ländern unsere SaaS-Dienste anbieten". Seiner Ansicht nach sollten Kunden ihre Informationen mit weniger Ressourcen und geringem administrativen Aufwand schützen können. "

Die Zahl der Nutzer des "Symantec.cloud" genannten SaaS-Angebotes stieg gegenüber 2010 um 16 Prozent auf 10,7 Millionen an. Insgesamt betreibt Symantec derzeit 15 eigene Rechenzentren für die Cloud-Dienste weltweit - eines davon in Frankfurt. Das SaaS-Portfolio von Symantec.cloud besteht aus 16 Anwendungen, darunter finden sich diverse E-Mail-Applikationen sowie Schutz, Backup und Archivierung aus der Ferne. 42 Prozent der Symantec.cloud-Kunden setzen vier oder mehr dieser Cloud-Services bereits ein.

Symantec betretbt 15 eigene Cloud-Rechenzentren - eines davon in Frankfurt.
Symantec betretbt 15 eigene Cloud-Rechenzentren - eines davon in Frankfurt.
Foto: symantec

Seit Kurzem offeriert Symantec auch einen automatischen Backup-Dienst an für kleinere Firmen an. Größere Unternehmen Organisationen kennen diesen neuen Cloud-Service bereits. Symantecs "Backup Exec.cloud" sichert automatisch Daten von PCs und Servern der Kunden per Online-Backup und -Recovery. Dies gilt auch für Daten von Mitarbeitern, die von zu Hause aus arbeiten oder in Zweigstellen eingesetzt werden. Eine Beta-Version für Backup Exec.cloud wird ab Juni, der komplette Service noch im Laufe von 2011 verfügbar sein.

Der Mail-Archivierungs-Service von Symantec.cloud hilft Kunden bei der Sicherung und Verwaltung der geschäftsrelevanten E-Mails. Unter dem Namen "Symantec Enterprise Vault.cloud" wird dieser Service im Juni 2011 mit neuen Funktionen auf den Markt kommen. Hier konnte Symantec innerhalb eines Jahres einen Kundenzuwachs von 139 Prozent für sich verbuchen. Gleichfalls in Juni werden Kunden vom iPhone aus auf ihre Daten in der Cloud zugreifen und diese verwalten können. Die dazugehörige App ist derzeit in der Beta-Phase.

Übrigens, auch in der Cloud arbeitet Symantec mit Partnern zusammen. Ein spezielles "Symantec.cloud"-Partner-Programm regelt das ganze innerhalb der Symantec Hosted Services-Channel-Kampagne..

"Für die meisten Unternehmen ist die laufende Instandhaltung und Verwaltung ihrer Software und Hardware ein dringliches Thema", meint IDC-Analyst Chris Christiansen. "Ob es um die Messaging, Datensicherheit und -sicherung geht, immer mehr Kunden suchen nach Cloud-basierten Lösungen, denen sie vertrauen und mit denen sie Zeit und Ressourcen einsparen können."

"In einer Zeit des raschen Wachstums des Cloud-Marktes freuen wir uns über die sich uns bietenden Möglichkeiten", so der Symantec.cloud-Chef Rowan Trollope. Derartige Services bietet der Hersteller nach eigener Aussage bereits sein elf Jahren. (rw)

Auf em Channel-Sales-Kongress Cloud Computing am 19. Mai in Düsseldorf erfahren Sie exklusiv und praxisnah, wie Sie Ihren Kunden die Vorteile des Cloud Computings nahe bringen. Top-Referenten erwarten Sie mit Profi-Tipps für Ihr Business.

Zur Startseite