Business ByDesign

230 Partner verkaufen SAPs SaaS-Lösung

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die Marktdurchdringung von "Business ByDesign" hat sich SAP sicherlich anders, das heißt erfolgreicher vorgestellt. Doch nun scheinen mittelständische Kunden tatsächlich Interesse an der SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) aus Walldorf zu zeigen. Es gibt weltweit eine Vielzahl an Pilotinstallationen, und über 500 Kunden nutzen das Werkzeug schon tatsächlich im produktiven Betrieb.
SAPs on-demand-Software "Business ByDesign"
SAPs on-demand-Software "Business ByDesign"

Die Marktdurchdringung von Business ByDesign hat sich SAP sicherlich anders, das heißt erfolgreicher vorgestellt. Doch nun scheinen mittelständische Kunden tatsächlich Interesse an der SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) aus Walldorf zu zeigen. Es gibt weltweit eine Vielzahl an Pilotinstallationen, und über 500 Kunden nutzen das Werkzeug schon tatsächlich im produktiven Betrieb.

Auch immer mehr seiner Partner konnte der Hersteller mittlerweile für Business ByDesign begeistern. Derzeit vertreiben 230 Solution-Reseller und -Partner die SaaS-Lösung aus Walldorf aktiv, Tendenz steigend. Einer von ihnen ist beispielsweise die Berliner nouvenyo GmbH, die für ihre potenziellen Kunden sogar einen speziellen Blog betreibt. Dort finden die Geschäftsführer und Entscheidungsträger mittelständischer Firmen Praxisbeispiele zum produktiven Einsatz von Business ByDesign. Ferner beantwortet dort der SAP-Partner jede Woche eine spezielle Frage zu der On-Demand-Lösung.

Und in vielem ist sich nouvenyo-Geschäftsführer Manuel Junker mit dem Leiter Solution Marketing für SAP Business ByDesign bei der SAP AG, Christian Horak, einig: "Die neue SAP-Software ist für mittelständische Unternehmen ideal. Die Vorteile liegen in den geringen Anfangsinvestitionen, der hohen Flexibilität und den niedrigen Betriebskosten." Andere SAP-Partner wie die apinso GmbH aus Mannheim veredeln das SaaS-Paket aus Walldorf mit branchenspezifischen und funktionalen Erweiterungen.

Und auch das war eigentlich so nicht vorgesehen. Bei der Vorstellung der ByDesign-Roadmap vor zwei Jahren verkündete der damalige SAP-Chef Leo Apotheker, dass die SaaS-Lösung tatsächlich wie "Strom aus der Steckdose" daherkommen und daher nur in einem nicht erweiterbarem Standardumfang angeboten werde.

Angesichts der steigenden Resonanz im Markt trifft es sich gut, das SAP Anfang August 2011 ein neues Major Release (3.0) von Business ByDesign freigibt. In dieser Version hat der Hersteller weitere CRM-Funktionen verbaut, insbesondere Dienstleistungsunternehmen werden von ihnen profitieren, wie SAP-Manager Horak ChannelPartner gegenüber versichert. Außerdem haben die Walldorfer verkündet, künftig nur noch zwei Mal jährlich ein Update beziehungsweise "Refresh" bei der On-Demand-Software vorzunehmen. "Das gibt Kunden Planungssicherheit", so Horak weiter.

"Weltweit vertreiben bereits 230 Partner unsere SaaS-Lösung." Christian Horak, Leiter Solution Marketing für SAP Business ByDesign bei der SAP AG
"Weltweit vertreiben bereits 230 Partner unsere SaaS-Lösung." Christian Horak, Leiter Solution Marketing für SAP Business ByDesign bei der SAP AG
Foto: SAP

Mit dem bereits im Frühjahr 2011 freigegebenen Feature Pack 2.6 hat SAP den eigenen Vertriebs- und Entwicklungspartnern eine Software Development Kit (SDK) bereitgestellt. Damit ausgestattet, können Reseller und Softwarehäuser die den Kunden zur Verfügung gestellte Business-ByDesign-Edition individuell anpassen. Das beginnt bei der Modifikation der Benutzeroberfläche, geht über die Erstellung von speziellen Berichten und hört erst bei der Integration der kundeneigenen Geschäftsprozesse in das System auf. Gleichzeitig dient der SDK SAP selbst als Grundlage zur Entwicklung neuer bereichsspezifischer On-Demand-Funktionen. (rw)

Zur Startseite