Für Erdgaslieferanten

Was IBM-Partner in der Wolke feil bieten

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Energieversorger müssen ihre IT-Systeme nicht unbedingt selbst betreiben, wie das Beispiel eines mitteldeutschen Erdgaslieferanten belegt.
Foto: SpreeGas

Energieversorger müssen ihre Kennzahlen fortlaufend die Bundesnetzagentur melden. Hierbei hilft dem mitteldeutschen Ergaslieferanten SpreeGas die Software 'KuRma' der TwentyOne AG. Allerdings arbeitet diese Software nicht bei SpreeGas vor Ort in Cottbus, sondern IBM liefert die Applikation gemeinsam mit den Geschäftspartnern forcont und Group Business Software aus der Cloud heraus. So musste der Kunde keine zusätzliche Hardware anschaffen oder weitere interne Ressourcen zum Betrieb bereit stellen. Das ganze funktoniert nach dem Pay-as-you-use-Verfahren.

"KuRma" steht für Kennzahlen- und Regulierungsmanagement und ist das Herzstück der Coud basierten Software, die auf die spezifischen Anforderungen der Energiebranche zugeschnitten ist.

Kennzahlen auf Knopfdruck

Die "Group Live Cloud Plattform" für SaaS-Anwendungen aus der IBM-Welt
Die "Group Live Cloud Plattform" für SaaS-Anwendungen aus der IBM-Welt
Foto: Group

"Bevor wir uns für 'KuRma' entschieden haben, arbeiteten wir mit einem normalen File-System. Da jedoch die Datenmengen kontinuierlich zunahmen, konnten wir die benötigten Kennzahlen und Werte nur noch schwer ausfindig machen", sagt Bodo Pawlowski, Prokurist von SpreeGas. "Mehr als 1.000 Einzeldateien hatten sich mittlerweile in der Verzeichnisstruktur angesammelt. Unsere Mitarbeiter mussten über viel Erfahrung verfügen, um alle nötigen Unterlagen ausfindig zu machen."

Einzelne Kennzahlen tauchten im Datendickicht von SpreeGas häufig in unterschiedlichen Dokumenten auf, so dass sich die Mitarbeiter nie sicher sein konnten, ob sie alle relevanten Daten gefunden hatten. Rückfragen der Bundesnetzagentur hatten zur Folge, dass eine aufwändige Nachrecherche notwendig war, was Zeit, Ressourcen und Geld verschlang. Mit "KuRma" als Software-Basis ist SpreeGas nun in der Lage, die komplexe Berichterstellung für die Bundesnetzagentur per Mausklick aufzubereiten.

"Das Energiewirtschaftsgesetz verlangt, dass wir Kennzahlen und Daten kontinuierlich und jederzeit an Behörden wie die Bundesnetzagentur liefern können", sagt Bodo Pawlowski. "Um diesen geschäftskritischen Prozess über alle Standorte hinweg konsistent zu bearbeiten, haben wir uns für eine intelligente IT-Lösung entschieden, die unser Datenmanagement so beherrscht, wie wir das Erdgasmanagement für unsere Kunden."

Zur Startseite