Dynamics CRM Online

Datenschutz-Konformität mit Microsoft

18.06.2012
Microsoft hat angekündigt, für das hauseigene Cloud-Produkt "Dynamics CRM Online" ab sofort EU-Standardvertragsklauseln mit anzubieten. Inwieweit Microsofts neueste Datenschutz-Initiative die Partner betrifft, lesen Sie hier.
Datenschutzklauseln für Microsoft Office 365 und Dynamics CRM Online: Für Endkunden ein echter Vorteil, für SPLA-Partner de facto nicht relevant.
Datenschutzklauseln für Microsoft Office 365 und Dynamics CRM Online: Für Endkunden ein echter Vorteil, für SPLA-Partner de facto nicht relevant.
Foto:

Microsoft bietet das Cloud-Produkt "Dynamics CRM Online" ab sofort mit EU-Standardvertragsklauseln an. Inwieweit Microsofts neueste Datenschutz-Initiative die Partner betrifft, lesen Sie hier.
Von Alexander Roth
Microsoft hat angekündigt, für das hauseigene Cloud-Produkt "Dynamics CRM Online" ab sofort EU-Standardvertragsklauseln mit anzubieten. Den gleichen Schritt hatte das Haus bereits Ende vergangenen Jahres mit Office 365 getan, als die Redmonder damit sogar als erstes IT-Unternehmen überhaupt in Deutschland eine solch hohe und vom Staat soweit als möglich "abgesegnete" Datenschutz-Konformität bekanntmachten.

So sind nun schon zwei wichtige Cloud-Dienste aus dem Hause Microsoft für Firmenkunden von Herstellerseite Datenschutzkonform. Doch was heißt das eigentlich für die Endkunden, für den Channel, für die Branche?

EU-Standardvertragsklauseln für Cloud-Dienste anzubieten, heißt nichts anderes, als einen der möglichen Wege zu bestreiten, den die deutschen Datenschützer vorschlagen, damit ein Cloudservice sicher sein kann. Wer sich mit dem Thema befasst, wird schnell feststellen, dass dieser für Microsoft aufwendige Schritt in der Tat die emotionale Diskussion um die Frage "Ist überhaupt die Cloud sicher?" beenden kann.

Natürlich heißt das nicht, dass die Kunden damit automatisch datenschutzrechtlich sicher agieren, wenn sie den Cloud-Dienst einsetzen, denn sie müssen selbst ihren Verpflichtungen nachkommen. Aber sie bekommen ein sicheres Werkzeug in die Hand - nun eben mit Office 365 und Dynamics CRM aus dem Hause Microsoft.

Dass Microsoft in seinem Rechenzentrum in Irland und nicht in Deutschland (hierzulande hat der Hersteller keines) hostet, spielt übrigens dabei rechtlich eine untergeordnete Rolle.

Zur Startseite