Cloud made in Germany

Pironet NDH startet PaaS-Plattform für ISVs

15.10.2013
Cloud-Spezialist Pironet NDH bietet Software-Partnern ab sofort eine in Deutschland betriebene Plattform für Entwicklung, Tests, Betrieb und Support ihrer SaaS-Lösungen.
Khaled Chaar, Managing Director Business Strategy und Cloud Enabling bei Pironet NDH
Khaled Chaar, Managing Director Business Strategy und Cloud Enabling bei Pironet NDH
Foto: Pironet NDH

Die von Pironet NDH entwickelte und ausschließlich in deutschen Rechenzentren betriebene PaaS-Plattform unterstützt alle gängigen Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen. Independent Software Vendors (ISVs) und Software-Hersteller können die Plattform nutzen, um dort eigene Cloud-basierte Applikationen zu entwerfen, zu testen und zu betreiben.
Neben Microsoft .NET, PHP, Java und Perl können Entwickler in der neuen PaaS-Umgebung ebenfalls Anwendungen in Python, Ruby oder auch node.js und Go entwickeln.

Zudem unterstützt Pironet die Softwarehersteller auf Wunsch beim Transfer ihrer Lösungen vom klassischen Software-Lizenzmodell zum Software-as-a-Service-Angebot (SaaS) , angefangen bei der Formulierung von Leistungsdokumentation und Service Level Agreements bis hin zur Anpassung der Abrechnungsmodelle und der Übernahme von Supportdienstleistungen, beispielsweise im Rahmen eines 24x7 Help Desk für Endanwender.

Pironet verfügt über mehr als 10 Jahre Praxiserfahrung in der Bereitstellung und dem Betrieb von Cloud Computing- und On Demand-Softwarediensten.
Angesichts dieser Kompetenz im Cloud-Segement hat Pironet auch Begehrlichkeiten bei Deutschlands drittgrößtem Systemhaus, der Cancom SE, geweckt. Cancom bekundete erst vor wenigen Tagen sein Interesse an einer freundlichen Übernahme und legte den Pironet-Aktionären ein erstes Angebot vor.

PaaS-Plattform mit deutschem Ursprungszertifikat

"Da viele Softwarehersteller vor dem Hintergrund der Diskussion um mangelhaften Datenschutz, fehlenden Service und unklare Rechtspositionen große Bedenken haben, ihre Applikationen auf der PaaS-Plattform eines ausländischen Anbieters zu entwickeln und zu betreiben, bieten wir mit Cloud Enabling und einer eigenen PaaS-Entwicklungsplattform für web-basierte Applikationen nunmehr ein umfängliches und rein deutsches Angebot", erklärt Khaled Chaar, Managing Director Business Strategy und Cloud Enabling bei Pironet.

Sowohl der Firmensitz wie auch die Rechenzentren von Pironet NDH befinden sich ausnahmslos hierzulande. Entsprechend unterliegen auch die Verträge mit den Softwareherstellern deutschem Recht. Pironet ist zudem nach dem strengen ISO 27001-Standard für Informationssicherheit zertifiziert.

Preisgestaltung und Provisionsmodell

"Ganz auf die spezifischen Markterfordernisse unserer Software-Partner zugeschnitten ist dabei ein vollkommen neuartiges Preismodell", ergänzt Khaled Chaar. "So sichert ihnen ein jeweils individuell und gemeinsam erarbeitetes Go-To-Market-Konzept mit sehr niedrigen Startkonditionen einen vom Start weg profitablen Geschäftsbetrieb im Cloud-Umfeld, initial ist die Nutzung unserer Plattform sogar kostenfrei."

Erster Kunde für das neue Cloud-Enabling-Angebot von Pironet ist ein namhafter Software-Hersteller, dessen Lösungen deutschlandweit mehrere tausend Anwender nutzen; mit vielen weiteren Softwareanbietern sei man bereits im engen Dialog, heißt es seitens des Cloud-Spezialisten. (rb)

Zur Startseite