Bei Azlan

IBM Software im SaaS-Modell für Reseller

04.01.2011
Azlan, die VAD-Sparte von Tech Data, bietet ab sofort das IBM ASL-Programm (Application Specific Licensing) seinen Business Partnern als Software-as-a-Service-Modell (Saas) an.
Freut sich: Dagmar Ziegler, Business Unit Leiterin IBM Software bei Azlan
Freut sich: Dagmar Ziegler, Business Unit Leiterin IBM Software bei Azlan
Foto: Thomas Hafen

Azlan, die VAD-Sparte von Tech Data, bietet ab sofort das IBM ASL-Programm (Application Specific Licensing) seinen Business Partnern als Software-as-a-Service-Modell (SaaS) an. Als erster Vertriebspartner nutzt die Seib InformationsTechnologie Consulting GmbH das neue Business-Modell.

Seib bietet sein Planmanagementsystem "Eplass" in Kombination mit der IBM-Software Lotus Domino an. Kunden können IBM-Softwarelizenzen als Software-as-a-Service beziehen. Sie erhalten dann eine monatliche Rechnung über die tatsächlich genutzten Lizenzen.

Neben der Koordination und Abwicklung des IBM-ASL-SaaS-Modells unterstützt der VAD die Vertriebspartner bei der Modellrechnung und Preisgestaltung. Zusätzlich bietet das IBM Software Team von Azlan Beratung bei der Projektabwicklung und beim Support an, wenn es in Unternehmen konkret um die Umstellung klassischer Hostingmodelle auf SaaS geht.

Findet SaaS-Modell gut: Andreas Fersch, Geschäftsführer der Seib InformationsTechnologie Consult GmbH
Findet SaaS-Modell gut: Andreas Fersch, Geschäftsführer der Seib InformationsTechnologie Consult GmbH

"Es gibt viele gute Gründe, sich für die Eplass-Lösung zu entscheiden, aber mit dem SaaS-Modell und der damit verbundenen monatlichen, nutzungsabhängigen Lizenzabrechnung ist das Paket für unsere Kunden jetzt noch attraktiver geworden. Das IBM Software Team von Azlan hat uns bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt und dieses moderne Modell erst möglich gemacht", sagt Andreas Fersch, Geschäftsführer der Seib InformationsTechnologie Consult GmbH.

"Ich freue mich über das Vertrauen, dass die IBM Software Group ein weiteres Mal in uns gesetzt hat. Mit der Möglichkeit, das IBM ASL-Programm jetzt auch als flexibles SaaS-Modell anzubieten, können wir unsere Business Partner praxisnah unterstützen und ihnen konkret einen Weg aufzeigen, wie sich Cloud Computing in ihrem Business erfolgreich umsetzen lässt", erklärt Dagmar Ziegler, Business Unit Leiterin IBM Software bei Azlan. (haf)

Zur Startseite