Analyse von Techconsult

Welche Kunden an Cloud Computing interessiert sind

12.01.2011
Die ganze Welt spricht von Cloud Computing. Die ganze Welt? Nun, es sind vor allem die großen IT-Konzerne und Service Provider, die sich mit dem Erbringen von Services aus der "Wolke" das große Geschäft versprechen. Aber wollen mittelständische Kunden in Deutschland derartige "Cloud Services" überhaupt beziehen? Und wenn ja, dann welche Dienste und in welchem Umfang?
Der Cloud-Markt in Deutschland wird 2011 um über 45 Prozent auf ein Geschäftsvolumen von 564 Millionen Euro zulegen, glaaubt techconsult
Der Cloud-Markt in Deutschland wird 2011 um über 45 Prozent auf ein Geschäftsvolumen von 564 Millionen Euro zulegen, glaaubt techconsult
Foto: techconsult

Die ganze Welt spricht von Cloud Computing. Die ganze Welt? Nun, es sind vor allem die großen IT-Konzerne und Service Provider, die sich mit dem Erbringen von Services aus der "Wolke" das große Geschäft versprechen. Aber wollen mittelständische Kunden in Deutschland derartige "Cloud Services" überhaupt beziehen? Und wenn ja, dann welche Diensten und in welchem Umfang?

Das wollte techconsult ganz genau wissen und hat hierfür in der zweiten Jahreshälfte 2009 in Zusammenarbeit mit Bitkom 125 Unternehmen und Behörden mit mehr als 20 Mitarbeitern befragt. 37 Prozent der von den Marktforschern befragten Firmen beschäftigen weniger als 100 Mitarbeiter. Die techconsult Cloud-Studie basiert auf Telefongesprächen und auf einer online gestützten Umfrage unter den 125 deutschen Firmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungsgewerbe, aus der öffentlichen Hand und Non-Profit-Organisationen.

Daraus folgert techconsult, dass der Cloud-Markt in Deutschland im B2B-Umfeld an Fahrt gewinnt und 2011 um über 45 Prozent auf ein Geschäftsvolumen von 564 Millionen Euro zulegen wird. Damit stellt Cloud Computing alle anderen IT-Markt-Segmente deutlich in den Schatten. Laut techchonsult werden Cloud-Service-Anbieter mit zunehmend vollständigeren Portfolios und geeigneter Marktansprache die Bedürfnisse der Kunden adressieren.

Die Cloud-Computing-Studie von techchonsult erläutert detailliert, wie VARs und Systemhäuser ihre Cloud-Services gestalten sollten, damit sie von Kunden gut angenommen werden. Auch auf das richtige Prizing geht der Marktforscher genau ein. ChannnelPartner-Leser können techchonsults Cloud-Computing-Studie zu vergünstigten Konditionen erwerben: Statt 1.950 Euro kostet der komplette Berichtsband (82 Seiten) nur 490 Euro - zuzüglich Mehrwertsteuer. Wer diese Cloud-Studie zum Vorzugspreis erwerben möchte, muss lediglich seine Kontaktdaten an die Redaktion ChannelPartner mailen. Alles weitere erledigen wir. Eine Leseprobe der Cloud-Computing-Studie von techchonsult finden Sie hier.

"Cloud Computing ist kein Hype, sondern entspricht den Bedürfnissen vieler Unternehmen", meint Frank Heuer, Senior Analyst und Leiter des CompetenceCenters Communications & Cloud Services bei techconsult. Nach Analysen des Marktforschers haben fast 40 Prozent der deutschen Unternehmen regelmäßig mit signifikanten Belastungsspitzen im IT-Umfeld zu kämpfen, und bei einem Viertel der deutschen Firmen reicht das IT-Budget nicht für die eigentlich erforderlichen Investitionen.

Auf der anderen Seite hegen viele Firmeninhaber und IT-Verantwortliche starke Sicherheitsbedenken bei Web gestützten Anwendungen, so dass sie Internet basierende Lösungen erst mal nicht nutzen wollen. Dennoch, die zunehmende Berichtspflicht des CIO gegenüber dem CFO dürfte die Marktdiffusion von Cloud Computing fördern. Denn Finanzverantwortliche, die von den Kostenvorteilen des Cloud Computings hören, werden von den IT-Managern nicht selten eine Wirtschaftlichkeitsanalyse anfordern.

Unter allen Cloud-Lösungen ist Unified Communication (UC) ein besonderer Wachstumstreiber - für 2011 geht techconsult von einem Zuwachs des Marktvolumens von 74 Prozent aus. Dieses Wachstum wird nur noch von Platform as a Service (PaaS) mit fast 300 Prozent Umsatzplus übertroffen. Gefördert wird diese Entwicklung durch die zukünftige Verbreitung von mobilem LTE-Breitband", glaubt techconsult-Analyst Heuer.

Die Cloud-Computing-Studie von techchonsult erläutert detailliert, wie VARs und Systemhäuser ihre Cloud-Services gestalten sollten, damit sie von Kunden gut angenommen werden. Auch auf das richtige Prizing geht der Marktforscher genau ein. ChannnelPartner-Leser können techchonsults Cloud-Computing-Studie zu vergünstigten Konditionen erwerben: Statt 1.950 Euro kostet der komplette Berichtsband (82 Seiten) nur 490 Euro - zuzüglich Mehrwertsteuer. Wer diese Cloud-Studie zum Vorzugspreis erwerben möchte, muss lediglich seine Kontaktdaten an die Redaktion ChannelPartner mailen. Alles weitere erledigen wir. Eine Leseprobe der Cloud-Computing-Studie von techchonsult finden Sie hier. (rw)

Zur Startseite