Großer Vergleichstest

Die besten LCD-TVs für die Fußball-WM

Wir verraten Ihnen, mit welchen LCD-TVs die Fußball-WM auch im Wohnzimmer zum optischen Genuss wird.

22 Fußball-Spieler und ein Ball, der ins Tor muss: Um die Fußball-WM perfekt am heimischen Fernseher verfolgen zu können, sollte auch der genutzte LCD-Fernseher ein möglichst gutes Bild liefern. Immerhin wird das Ereignis auch in HD-Qualität gesendet. Wir haben aktuelle Modelle getestet und stellen die besten LCD-TVs vor.

LCD-TVs der neuesten Generation glänzen mit technischen Raffinessen und ausgefeilten elektronischen Bildkorrekturen. Damit sollen nicht nur DVDs und die hochauflösenden Blu-ray-Filme mit bestem Bild auf den Schirm kommen, auch das normale TV-Signal soll mit hoher Qualität dargestellt werden. Bisher hatten viele LCD-TVs ein Problem: Die Bildqualität der LCD-TVs überzeugte zwar beim Abspielen von DVDs und dem neuen hochauflösenden Format Blu-ray. Bei der Wiedergabe des herkömmlichen TV-Signals konnten sie aber nicht einmal mit den alten Röhrenfernsehern mithalten. Diesem Problem rückten die Hersteller bei den neuen LCD-TVs auf den Leib – mit Erfolg.

Geringer Stromverbrauch und dynamischer Kontrast dank LED-Hintergrundbeleuchtung: Immer mehr Hersteller bringen LCD-TVs mit LED-Beleuchtung auf den Markt. Ein Vorteil dieser neuen Technik ist der deutlich geringere Energiebedarf gegenüber Geräten mit herkömmlicher Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren. Manche Modelle besitzen 16 x 14 einzelne LED-Segmente mit über 1.000 einzelnen LEDs, die die Elektronik je nach Bildinhalt heller und dunkler dimmt oder sie komplett ausschaltet. Durch diese dynamische Steuerung erhöht sich das Kontrastvermögen deutlich und merzt damit eine alte Schwäche der LCD-Technik aus.

Moderne LCD-TVs setzen neben einer hohen Panel-Auflösung auf optimierte Bildwiedergabe-Modi, um die Signale aller Zuspieler – TV, DVD-Laufwerk oder Blu-ray-Player – ideal umzusetzen. Dazu kocht jeder Hersteller eine eigene spezielle Mixtur an elektronischen Bildverbesserern, um Flimmern und Ruckeln zu minimieren.

Fazit: Die Bildqualität der aktuellen LCD-TVs ist im Vergleich zu älteren Modellen von vor ein bis zwei Jahren deutlich besser geworden. Vor allem durch die elektronischen Verbesserer konnten die Nachteile der LCD-Technik deutlich reduziert werden. Vor allem eine hohe Bildwiederholrate von mindestens 100 besser 200 Hz stabilisiert das Bild des LCD-TV und befreit es von lästiger Bildunschärfe. Die neuesten Wiedergabe-Modi wie das 1080p/24-Format verbesseren die Wiedergabe der LCD-TV nochmals. Durch die LED-Beleuchtung ist zudem der Stromverbrauch der LCD-TVs deutlich gesunken. (PC-Welt/tö)

Noch zwei Tipps:
a) Machen Sie mit beim ChannelPartner-Tippspiel "ChannelCup" zur Fußball-WM (--> weitere Infos). Als Hauptpreis wartet ein Fujitsu-Notebook auf Sie!
b) Thema "Fußball-WM während der Arbeitszeit" – erfahren Sie hier, was alles erlaubt ist was nicht.

Zur Startseite