Preisvorteil gegenüber LCD

Plasma-Fernseher stehen vor 3D-Boom

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Bei Plasma-Fernsehern steht ein massiver 3D-Boom bevor, so das Marktforschungsunternehmen Displaybank. Bereits 2011 wird jedes fünfte neue Plasma-TV-Gerät 3D unterstützen. Für 2013 rechnet Displaybank sogar mit einem Marktanteil 3D-fähiger Modelle von über 86 Prozent. Gegenüber LCD-Geräten haben Plasma-Fernseher im 3D-Rennen einen Preisvorteil, den sie aber nicht unbedingt nützen können.

Bei Plasma-Fernsehern steht ein massiver 3D-Boom bevor, so das Marktforschungsunternehmen Displaybank. Bereits nächstes Jahr wird jedes fünfte neue Plasma-TV-Gerät 3D unterstützen. Für 2013 rechnet Displaybank sogar mit einem Marktanteil 3D-fähiger Modelle von über 86 Prozent. Gegenüber LCD-Geräten haben Plasma-Fernseher im 3D-Rennen einen Preisvorteil, den sie aber nicht unbedingt nützen können.

Günstig zur 3D-Macht

Displaybank erwartet, dass 3D-Plasma-Geräte Kunden nicht zuletzt dadurch ansprechen werden, dass eine zunehmende Preisschere zu teuren 3D-LCD-Fernsehern entsteht. Ob somit Plasma-Fernseher dem LCD-Markt insgesamt zusetzen können, ist aber fraglich. "Die Plasma-Display-Industrie leidet unter geringeren Produktionskapazitäten und Marketingmöglichkeiten im Vergleich zu LCD sowie fehlenden Neuinvestitionen", erklärt Displaybank-Analyst Jusy Hong. Trotz Anerkennung seitens der Konsumenten werde es also schwer, wirklich zu expandieren.

Jedenfalls wird sich der Plasma-TV-Markt den Marktforschern zufolge mit Panasonic, Samsung sowie LG Electronics als Vorreitern rapide hin zu 3D bewegen. Der Anteil der 3D-Geräte steigt demnach von 7,9 Prozent in diesem Jahr auf 86,6 Prozent im Jahr 2013. Schon für 2012 erwartet Displaybank, dass mehr als die Hälfte aller neuen Plasma-Fernseher 3D-fähig sein werden.

Stärkerer 3D-Boom als bei LCDs

Die Displaybank-Prognose für 2012 ist interessant im Vergleich zu Einschätzungen von Herstellern, die der Plasma-Technologie abgeschworen haben. Sony als reiner LCD-Hersteller erwartet für das Finanzjahr 2012 lediglich 30 bis 50 Prozent 3D-Marktanteil. Dabei ist der Konzern ein großer 3D-Verfechter, der gerade im Rahmen der Fußball-WM stark die Werbetrommel für die Technologie rührt.

Bei anderen Herstellern ohne Plasma-Sparte fallen die Stimmen teils deutlich kritischer aus. So hat Philips gerade erst davon gesprochen, dass 3D vorerst ein Hype bleiben wird. (pte/rw)

Zur Startseite