50 Millionen Einheiten

Samsung erhöht Absatzziel für Flachbildfernseher

02.07.2010
Samsung Electronics hat seine Schätzungen für den Absatz von Flachbildfernsehern deutlich angehoben. Der südkoreanische Marktführer rechnet 2010 mit 50 Millionen verkauften Geräten weltweit, das sagte der für den Bereich zuständige Samsung-Manager B.K. Yoon. Bislang war der Elektronikkonzern von 39 Millionen Flachbildschirmfernsehern ausgegangen. Zum Vergleich: Sony hat sich für das Geschäftsjahr 2010/2011 einen Absatz von 25 Millionen LCD-Fernsehern vorgenommen.

Samsung Electronics hat seine Schätzungen für den Absatz von Flachbildfernsehern deutlich angehoben. Der südkoreanische Marktführer rechnet 2010 mit 50 Millionen verkauften Geräten weltweit, das sagte der für den Bereich zuständige Samsung-Manager B.K. Yoon. Bislang war der Elektronikkonzern von 39 Millionen Flachbildschirmfernsehern ausgegangen. Zum Vergleich: Sony hat sich für das Geschäftsjahr 2010/2011 einen Absatz von 25 Millionen LCD-Fernsehern vorgenommen.

Samsung Electronics rechnet 2010 weltweit mit 50 Millionen verkauften Flachbild-TV-Geräten
Samsung Electronics rechnet 2010 weltweit mit 50 Millionen verkauften Flachbild-TV-Geräten

Befürchtungen, die Samsung Electronics Co könne unter der Schuldenkrise der europäischen Staaten leiden, wies Yoon als unbegründet zurück: Der Konzern könne auf alle eventuellen Folgen der Staatsschulden gut reagieren. Der Konzern, der neben Unterhaltungselektronik auch Computer, Drucker, Digitalkameras, Handys und Haushaltsgeräte im Programm hat, macht mehr als 30 Prozent seines Umsatzes in Europa, wie Yoon sagte.

Gegenwärtig leidet der Konzern unter Produktionsengpässen bei LCD-Flachbildschirmen für 3D-Fernseher mit Leuchtdioden-Hintergrundbeleuchtung (LED-Backlight). Manager Yoon rechnet mit einer Entspannung der Situation im August oder September 2010. Bei dieser Technik rechnen sich alle Hersteller in den nächsten Jahren rasantes Wachstum aus. (Dow Jones/rw)

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