Optoma PK301

Details zum bisher hellsten Pikoprojektor

13.07.2010
Marketingmanager Hartmut Kulessa ist mit seiner Aussage vorsichtig: "Der Optoma Pico PK301 ist möglicherweise der leistungsstärkste Pico Projector auf dem Markt." Abgesehen von Ankündigungen sind 50 Lumen tatsächlich Spitze.

Marketingmanager Hartmut Kulessa ist mit seiner Aussage vorsichtig: "Der Optoma Pico PK301 ist möglicherweise der leistungsstärkste Pico Projector auf dem Markt." Abgesehen von Ankündigungen sind 50 Lumen tatsächlich Spitze, so zumindest die Information, die ChannelPartner beim taiwanesischen Newsservice "Digitimes" fand.

Der Pico PK301 soll bis zu fünfmal heller sein als seine Artgenossen.
Der Pico PK301 soll bis zu fünfmal heller sein als seine Artgenossen.

In der deutschen Pressemeldung schweigt sich die Coretronic-Tochter (einer der größten Hersteller von DLP-Projektoren und LCD-Backlight) über die Helligkeit aus, gibt aber bei der Auflösung nicht WXGA, sondern lediglich WVGA mit 854 x 480 Bildpunkten an. Dank der extrahellen LED und dem Kontrast von 2.000:1 soll der DLP-Zwerg ein 3 m großes Bild an die Wand zaubern können. Damit soll er auch mehr als nur Gadget, sondern ein echtes Business-Tool sein.

Die Helligkeitsangaben bei LED sind laut Samsung-Manager Jürgen Reinhard meist niedriger als gefühlt. Der koreanische Riese hat mit dem SP-F10M den ersten LED-Beamer mit 1.000 Ansi-Lumen auf den Markt gebracht. Der XGA-Vertreter ist mit 9,3 Pfund aber auch um einiges schwerer als der neue Westentaschen-Projektor von Optoma, der gerade mal 250 Gramm auf die Waage bringt und 120 x 70 x 30 mm misst.

Für das Abspielen von Fotos, Filmen und PowerPoint-Präsentationen verfügt der Pico PK301 über einen Slot für Micro-SD-Karten mit bis zu 32 GB Speicherkapazität, was heißt, dass kein zusätzliches Gerät im Handgepäck sein muss. Aber für den Fall der Fälle hat der Winzling sogar einen Mini-HDMI-Port sowie VGA- und USB-Anschlüsse. Somit kann als Quelle auch ein Mobiltelefon oder MP3-Player dienen.

Der Westentaschen-Beamer Akku mit integriertem 0,5-W-Lautsprecher und AV-Eingang ist ab sofort für 399 Euro im deutschen Handel erhältlich. Der eingebaute Akku soll für bis zu 1,5 Stunden netzunabhängigen Betrieb sorgen, ein optionaler Batterie-Pack für bis zu 5 Stunden.

Mehr zu diesem Thema:

Im Lieferumfang enthalten sind ein Netzteil, eine Tasche, ein VGA-Anschluss und ein universellen AV-Anschlusskalbel. (kh)

Zur Startseite