Nach Investitionszusagen

AUO erhält gelbes Licht für Bau von 7.5G-LCD-Werk in China

06.08.2010
Anfang 2010 hat Taiwans Regierung signalisiert, das Verbot für den Bau von modernen LCD-Panel-Fabriken in China liften zu wollen. AUO hat gleich einen Antrag für ein 7.5G-Werk gestellt, der kurz vor der Genehmigung steht.

Anfang 2010 hat Taiwans Regierung signalisiert, das Verbot für den Bau von modernen LCD-Panel-Fabriken in China liften zu wollen. AUO hat gleich einen Antrag für ein 7.5G-Werk gestellt, der kurz vor der Genehmigung steht. Samsung und LG Display haben auch schon konkrete Chinapläne. LCD-Endgeräte könnten damit mittel- bis langfristig noch günstiger werden.

Laut einem Bericht in der chinesischsprachigen "Economic Daily News" ist aus dem Wirtschaftsministerium durchgesickert, dass der Antrag Ende August 2010 genehmigt wird.

Wie das Wirtschaftsmagazin schreibt, dürfte das Genehmigungsverfahren beschleunigt werden, nachdem AUO angekündigt hat, 400 Milliarden NT Dollar (12,6 Mrd. US$) im Central Taiwan Science Park (CTSP) zu investieren. Dort sollen zwei 11G-Werke und zwei Solarpanel-Fabriken entstehen.

Allerdings gibt es heftige Proteste von Umweltschützern und Bauern in der Nähe des Industrieparks gegen die Erweiterungspläne, welche die eigenen laut AUO torpedieren könnten. Das Wirtschaftsministerium und der Premierminister der Insel haben sich deshalb schon eingeschaltet und versuchen zu vermitteln, nachdem das Hohe Verwaltungsgericht Taipei wegen nicht beachteter Umweltauflagen Baustopps verhängt hat.

In dem für China geplanten 7.5G-Werk können Muttergläser mit einer Fläche von 4,3 qm verarbeitet werden. Die Regierung in Taipei hat Anfang des Jahres den Bau von Fabriken bis zur Generation 5.5 auf der anderen Seite der Taiwanstraße freigestellt. Für Fabriken ab der Generation 6 (6G für 2,7 qm große Muttergläser) sollen aber Genehmigungsverfahren gelten. Außerdem würden nur drei zugelassen.

AUO war der erste und einzige Hersteller der Insel, der den Bau einer solchen Fabrik in China beantragt hat. Chimei Innolux (CMI) ist zwar nach dem Zusammenschluss im März größter Panel-Hersteller Taiwans geworden, zögert aber noch mit eigenen Bauplänen in China.

AUO to receive approval for China 7.5G LCD fab project by end of August, says paper

Taiwan's Ministry of Economic Affairs (MOEA) is expected to approve AU Optronics' (AUO's) application to build a 7.5G TFT-LCD panel plant in China by the end of August, according to a Chinese-language report on the Economic Daily News (EDN).

AUO's chances of receiving the approval have been enhanced by its recent announcement to invest NT$400 billion in the Central Taiwan Science Park (CTSP) in the next 10 year, the report noted.

Zur Startseite