LCD-Industrie am Pranger

AUO zieht alle Register gegen Kartellvorwurf

19.08.2010
Gerade erst hat sich Washington anderen US-Bundesstaaten angeschlossen und Anklage gegen führende LCD-Hersteller wegen Jahre zurückliegender Preisabsprachen erhoben. Mit am Pranger: AUO. Der Hersteller wehrt …

Gerade erst hat sich Washington anderen US-Bundesstaaten angeschlossen und Anklage gegen führende LCD-Hersteller wegen Jahre zurückliegender Preisabsprachen erhoben. Mit am Pranger: AUO (AU Optronics).

Das Unternehmen, nach Chimei Innolux (CMI) zweitgrößter Panel-Hersteller aus Taiwan und Nummer vier weltweit, wehrt sich aber beharrlich gegen den Vorwurf, an den Preisabsprachen beteiligt gewesen zu sein und hat den Fall an seine Anwälte übergeben, um sich von dem Vorwurf vor dem US-Justizministerium reinzuwaschen.

Acht Bundesstaaten haben Kartellverfahren gegen AUO, CMI (CMO), Samsung, LG Display, Sharp und andere Hersteller eingeleitet. Die meisten Unternehmen haben sich bereits schuldig bekannt, nur AUO weigert sich beharrlich. (kh)

Zur Startseite