iSuppli

Volle Panel-Lager wegen TV-Marktschwäche

15.09.2010
Relativ enttäuschende LCD-TV-Verkaufszahlen in der ersten Jahreshälfte 2010 haben dazu geführt, dass mehr Panels produziert wurden als der Markt verträgt. Die Überkapazitäten betreffen auch IT-Panels, so iSuppli.

Relativ enttäuschende LCD-TV-Verkaufszahlen in der ersten Jahreshälfte 2010 haben dazu geführt, dass mehr Panels produziert wurden als der Markt verträgt. Die Überkapazitäten betreffen laut iSuppli auch Panels für Monitore und Notebooks.

Im ersten Quartal wurden weltweit 46,8 Millionen LCD-TV-Panels, aber nur 37,5 Millionen LCD-Fernseher verkauft, was heißt, dass 24,5 Prozent der TV-Panels zuviel produziert wurden. Im zweiten Quartal lag das Verhältnis TV-Panels zu aktuellen LCD-TV-Verkäufen bei 52 zu 38,7 Millionen Stück, womit 36,4 Prozent der Panels in den Lagern hängenblieben.

Seltener Blick in ein LCD-Panel-Werk.
Seltener Blick in ein LCD-Panel-Werk.

Selbst im ganzen Krisenjahr 2009 gab es nicht solche Überkapazitäten, sagen die Industriebeobachter von iSuppli. Die Aussichten für das zweite Halbjahr 2010 sind von verschiedenen Faktoren getrübt. Chinas Wachstum hat sich verlangsamt, die Zahlen aus den USA und weiten Teilen Europas lassen auch wenig zu hoffen.

Zur Startseite