CeBIT 2011

Medion will über Tech Data Drucker vertreiben

02.03.2011
Überraschung auf der CeBIT: Medion will in Europa in den Druckermarkt einsteigen. Als Distributor hat sich das Unternehmen keinen geringeren Vertriebspartner als Tech Data auserkoren. Bei Tech Data, ist man bei diesem Thema noch etwas zurückhaltend und spricht von einer ersten „Technologie-Studie“. Axel Böhme, Product Manager Business Products bei Medion wird da schon etwas präziser: „Wenn wir mit diesen Produkten auf den Markt kommen, dann ist Tech Data der Kandidat“. Und die Planungen sind schon sehr konkret: Bereits im zweiten Quartal dieses Jahres soll schon der erste Drucker marktreif sein. Die Technologie des Tintenstrahlgeräts stammt von Memjet, einem Unternehmen mit Sitz in Idahoe in den USA. Allerdings ist der Drucker, der im Auftrag von Medion für den europäischen Markt gefertigt wird, nicht im Consumer-Segment angesiedelt, sondern zielt auf das SOHO-Segment und auf kleinere Unternehmen. Er druckt 60 Seiten in der Minute mit einem Druckkopf, der die ganze Seitenbreite einnimmt. Memjet-Vice President Kim Beswick spricht von einem Intel-ähnlichen Business-Modell: Memjet liefert die Drucktechnologie, während der Partner die Geräte baut, oder bauen lässt, und diese dann auch vermarktet. Bei Medion plant man, die Produktpalette kontinuierlich auf Basis der Memjet-Technologie zu erweitern. So sollen bis 2013 auch multifunktionale Geräte und Consumer-Drucker auf den Markt gebracht werden. (awe)
Kim Beswick, Joe Bergeman (beide Memjet), Axel Böhme (Medion) und Pete Parad (Memjet) demonstrieren auf der CeBIT ihre „Technologiestudie"
Kim Beswick, Joe Bergeman (beide Memjet), Axel Böhme (Medion) und Pete Parad (Memjet) demonstrieren auf der CeBIT ihre „Technologiestudie"

Überraschung auf der CeBIT: Medion will in Europa in den Druckermarkt einsteigen. Als Distributor hat sich das Unternehmen keinen geringeren Vertriebspartner als Tech Data auserkoren.

Bei Tech Data, ist man bei diesem Thema noch etwas zurückhaltend und spricht von einer ersten „Technologie-Studie“. Axel Böhme, Product Manager Business Products bei Medion wird da schon etwas präziser: „Wenn wir mit diesen Produkten auf den Markt kommen, dann ist Tech Data der Kandidat“. Und die Planungen sind schon sehr konkret: Bereits im zweiten Quartal dieses Jahres soll schon der erste Drucker marktreif sein.

Die Technologie des Tintenstrahlgeräts stammt von Memjet, einem Unternehmen mit Sitz in Idahoe in den USA. Allerdings ist der Drucker, der dann im Auftrag von Medion für den europäischen Markt gefertigt wird, nicht im Consumer-Segment angesiedelt, sondern zielt auf das SOHO-Segment und auf kleinere Unternehmen. Er druckt 60 Seiten in der Minute mit einem Druckkopf, der die ganze Seitenbreite einnimmt.

Memjet-Vice President Kim Beswick spricht von einem Intel-ähnlichen Business-Modell: Memjet liefert die Drucktechnologie, während der Partner die Geräte baut, oder bauen lässt, und diese dann auch vermarktet.

Bei Medion plant man, die Produktpalette kontinuierlich auf Basis der Memjet-Technologie zu erweitern. So sollen bis 2013 auch multifunktionale Geräte und Consumer-Drucker auf den Markt gebracht werden. (awe)

Zur Startseite