Samsung-Statement zur Trennung

"Neue Aufgaben" für Jürgen Krüger

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Was ChannelPartner bereits vergangene Woche berichtet hat, wurde nun von Samsung offiziell bestätigt: Druckerchef Jürgen Krüger verlässt das Unternehmen.
Mitte Oktober stellte Jürgen Krüger in Frankfurt vor den versammelten Fachhändlern noch die Erfolge der Samsung-Druckersparte vor.
Mitte Oktober stellte Jürgen Krüger in Frankfurt vor den versammelten Fachhändlern noch die Erfolge der Samsung-Druckersparte vor.

Nach sechs Jahren muss Jürgen Krüger den Posten an der Spitze des deutschen Druckergeschäfts von Samsung räumen. Was bereits vergangene Woche bekannt geworden war, wurde nun von dem koreanischen Konzern offiziell bestätigt.

Jürgen Krüger habe sich nach sechs erfolgreichen Jahren bei der Samsung Electronics GmbH dazu entschlossen, "sich neuen Aufgaben zu widmen", heißt es in einem Statement des Konzerns.

Man blicke auf eine "sehr erfolgreiche Zusammenarbeit" zurück, heißt es in der Mitteilung. Krüger habe in den vergangenen Jahren im Bereich Samsung Printing Solutions ein starkes Team aufgebaut, Spitzenpositionen in wichtigen Zielmärkten erreicht und neue Trends gesetzt.

Nachfolge noch ungeklärt

Über eine mögliche Nachfolge ist in dem Statement nicht zu lesen. Nach ChannelPartner-Informationen soll aber Norbert Höpfner, der derzeit das B2B-Druckergeschäft bei Samsung leitet, die Position übergangsweise übernehmen.

Warum man sich nun von einem so hochgelobten Manager trennt, darüber ist dem Statement nichts zu entnehmen. Jedenfalls sieht man bei Samsung in der Vorarbeit Krügers "optimale Voraussetzungen, um den eingeschlagen Erfolgskurs zukünftig fortsetzen zu können". Nur eben halt ohne ihn. (awe)

Zur Startseite