Virtualisierung

Parallels Desktop 6 für Mac auf SD-Karte



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Die Virtualisierungssoftware Parallels Desktop 6 für Mac ist jetzt auch auf SD-Karten erhältlich. Händler können damit zum Beispiel Kunden mit einem Macbook Air (13 Zoll) erreichen, das kein optisches Laufwerk, aber einen SD-Kartenslot hat.

Die Virtualisierungssoftware Parallels Desktop 6 für Mac ist jetzt auch auf SD-Karten erhältlich. Händler können damit zum Beispiel Kunden mit einem Macbook Air (13 Zoll) erreichen, das kein optisches Laufwerk, aber einen SD-Kartenslot hat.

Als Zielgruppe kommen aber auch Digitalkamera-Besitzer in Frage, welche die SD-Karte nach der Installation als Speichermedium für ihre Bilder verwenden können.

Willkommener Nebeneffekt des Angebots ist der geringere Ressourcenverbrauch bei Transport und Verpackung, da eine SD-Karte etwa nur 10 Prozent des Gewichts und Volumens einer klassischen Softwarebox aufweist - allerdings im Laden auch deutlich weniger Aufmerksamkeit erzeugt.

"Mit dem weit verbreiteten SD-Kartenformat eröffnet Parallels den Mac-Händlern einen neuartigen Software-Vertriebsweg mit überzeugenden Umsatzmöglichkeiten durch erweiterte Kaufargumente", sagt Kim Johnston, Vice President of Marketing bei Parallels.

"Viele Mac-Erstkäufer wollen oder müssen einen Teil ihrer PC Software weiterverwenden, wofür Parallels Desktop für Mac die Beste im Markt verfügbare Lösung ist", sagt Oliver Middelhoff, Product Marketing Manager bei GRAVIS, dem größten deutschen Mac-Systemhaus.

Parallels Desktop 6 für Mac SD Card Edition ist ab sofort erhältlich. Der UVP beträgt 79 Euro. Die Software auf der SD-Karte ist identisch mit der Software auf der DVD, die weiterhin in der Verkaufsbox angeboten wird. Händler erhalten das Produkt bei Ingram Micro, Tech Data, Comline und Novastar. Die SD Card Edition wird nicht über den Apple Store vertrieben, was dem Fachhandel ein gewisses Alleinstellungsmerkmal sichert.

Parallels Desktop 6 für Mac ist laut unserer Schwesterpublikation Macwelt die komfortabelste und leistungsfähigste Virtualisierungssoftware für den Mac, startet aber langsamer als das Konkurrenzprodukt VMware Fusion und benötigt sehr viel Arbeitsspeicher. Spiele laufen außerdem immer noch am besten, wenn man Windows mit Boot Camp auf dem Mac installiert und als nicht-virtuelles Betriebssystem startet. Nachteilig für den Handel sind die häufigen Promo-Aktionen mit Sonderpreisen, die einen margenhaltigen Verkauf zum UVP erschweren.

(haf)

Zur Startseite