Als Gesamtkonzept zu unpraktisch

"Chromebook 500C21" von Samsung im Test

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wie arbeitet es sich in der Praxis mit einem Gerät, das auf Gedeih und Verderb auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen ist? Dieser Frage ist der CP product expert Oliver Steffan, Inhaber des O.S. ComputerService nachgegangen.

Wie arbeitet es sich in der Praxis mit einem Gerät, das auf Gedeih und Verderb auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen ist? Dieser Frage ist der CP product expert Oliver Steffan, Inhaber des O.S. ComputerService nachgegangen. Die von Google neu erfundene Geräteklasse "Chromebook" wird derzeit von den beiden Herstellern Samsung und Acer gebaut und vertrieben. Google stellt bei der Beschreibung der Chromebooks folgende Eigenschafte in den Vordergrund: eine schnelle Betriebsbereitschaft, über WLAN oder 3G immer verbunden zu sein und den Zugriff auf Apps, Dokumente und Einstellungen in der Cloud.

Foto:

Doch für den Einsatz im Business-Umfeld scheint es nur bedingt geeignet: "Grundsätzlich ist die Idee eines Online-Netbooks keine schlechte. Nur ist das Gesamtkonzept heute einfach noch zu unpraktisch. Es ist am Endnutzer vorbei entwickelt worden", lautet ein Auszug aus dem Gesamtfazit des Testers. Denn nach wie vor existieren viele Bereiche, in beabsichtigt, oder unbeabsichtigt keine Internetverbindung über WLAN oder 3G möglich ist. Welche Erfahrungen der CP product expert beim praktischen Einsatz gemacht hat und wie er das Samsung Chromebook 500C21 aus technischer Sicht beurteilt, lesen sie in seinem ausführlichen Bericht auf channelpartner.de/haendlertest in seinem aktuellen Testbericht. (bw)

Hier finden Sie weitere aktuelle, von Händlern durchgeführte, Produkttests:

- Genius Ring Mouse
- devolo dLAN 200 AV Wireless N
- Acer Iconia-484G64ns
- Nokia E6

Zur Startseite