Für Business-Kunden

Wintel-Tablets von Acer und Lenovo

03.01.2012
Von Dennis Ziesecke
Im Businessbereich konnten sich bislang weder iOS noch Android oder RIMs Blackberry-OS durchsetzen. Daher planen Acer und Lenovo für das dritte Quartal 2012 Intel-Tablets mit Windows 8 für professionelle Anwender.
Acer und Lenovo planen Windows und Intel-CPUs auch in Tablets zu vereinen.
Acer und Lenovo planen Windows und Intel-CPUs auch in Tablets zu vereinen.

Wintel - hinter dieser Abkürzung versteckt sich die Mischung aus Windows und Intel. Im PC-Bereich gilt "Wintel" vor allem im Geschäftskundenbereich als bewährte Lösung. Bei Tablets hingegen dominieren ARM-Prozessoren sowie Android und iOS. Mit Windows 8 will Microsoft aber auch in diesem Bereich mitspielen - sogar eine spezielle Version für ARM-Prozessoren soll es von Windows 8 geben. Da herkömmliche x86-Programme zur Nutzung mit Windows-8-for-ARM aber neu kompiliert werden müssen, dürften sich weiterhin viele Nutzer und offenbar auch Hersteller für die "Wintel"-Lösung entscheiden.

Laut Berichten der taiwanischen IT-Brachenzeitung DigiTimes sollen unter anderem Acer und Lenovo an Windows-8-Tablets mit Intel-Prozessoren arbeiten. Im dritten Quartal 2012 sollen entsprechende Modelle auf den Markt kommen. Die Hersteller setzen dabei offenbar gleich auf Intels kommende Atom-Generation namens Clover Trail anstatt die aktuellen Medfield-Prozessoren zu nutzen. Offenbar reicht Lenovo und Acer die Leistung von Medfield nicht aus während der Energiebedarf trotz 32nm-Fertigung noch zu hoch sein soll. ARM-basierte Tablets und Smartphones benötigen noch immer teils spürbar weniger Energie als Intels für x86-Verhältnisse bereits recht sparsamen Atom-Prozessoren. Ein größerer Energiebedarf macht sich aber nicht nur durch eine geringe Akkulaufzeit bemerkbar sondern sorgt auch für größere Ansprüche an das Kühlsystem des Tablets.

Windows-8-Tablets sollen in erster Linie für Geschäftskunden gedacht sein. Viele Unternehmen nutzen spezielle Windows-Programme, für die es oft keine Umsetzung für Android, iOS oder RIMs Blackberry-Betriebssystem gibt. Zudem sind die Mitarbeiter mit Windows 8 auch in der Lage, die neuen Tablets wie gewohnt und ohne teure Schulungsmaßnahmen einzusetzen. Für Spieler werden allerdings auch die kommenden Tablets mit Windows 8 nicht geeignet sein. Nicht nur dass es an adäquaten Eingabemöglichkeiten fehlt, auch die Grafik- und Prozessorleistung wird auf eher niedrigem Niveau liegen und nicht für aktuelle Spiele ausreichen.

Neben Acer und Lenovo sollen auch Hewlett Packard und Dell an Windows-8-Tablets arbeiten und ihre Modelle auch im dritten Quartal 2012 vorstellen. Acer und Lenovo wollen aber auch weiterhin an Tablets mit Android festhalten, diese dann aber im Privatkundenmarkt anbieten. (Gamestar/bw)

Zur Startseite