Las Vegas

Microsoft-Chef Steve Ballmer eröffnet CES

10.01.2012
Mit der nächsten Version von Windows will Microsoft auch auf den Tablet-PC vordringen. "Mit Windows 8 haben wir Windows neu erdacht", sagte Vorstandschef Steve Ballmer zur Eröffnung der CES in Las Vegas. Das neue System werde die Leistungskraft des PCs auf Tablet-Computer bringen. Ähnlich wie Apple will Microsoft Ende Februar 2012 auch einen "Windows Store" als zentrale Stelle für den Vertrieb von Software einrichten - in mehr als 100 Ländern. Die Fertigstellung von Windows 8 wird für Herbst 2012 erwartet.

Mit der nächsten Version von Windows will Microsoft auch auf den Tablet-PC vordringen. "Mit Windows 8 haben wir Windows neu erdacht", sagte Vorstandschef Steve Ballmer zur Eröffnung der CES in Las Vegas. Das neue System werde die Leistungskraft des PCs auf Tablet-PCs bringen. Ähnlich wie Apple will Microsoft Ende Februar 2012 auch einen "Windows Store" als zentrale Stelle für den Vertrieb von Software einrichten - in mehr als 100 Ländern. Die Fertigstellung von Windows 8 wird für Herbst 2012 erwartet.

US-Schauspieler Ryan Seacrest und Microsoft-Chef Steve Ballmer präsentieren ein Nokia-Smartphone mit Windows Phone als Betriebssystem. Quelle: IDG News Service
US-Schauspieler Ryan Seacrest und Microsoft-Chef Steve Ballmer präsentieren ein Nokia-Smartphone mit Windows Phone als Betriebssystem. Quelle: IDG News Service
Foto: IDG News Service

Mit seiner Keynote eröffnete Ballmer zum vorerst letzten Mal die Consumer Electronics Show - der Software-Konzern will sich im nächsten Jahr von der CES zurückziehen, was das Unternehmen mit der Terminlage der alljährlich Anfang Januar stattfindenden Messe erklärt hat. Der Präsident des Messeveranstalters CEA, Gary Shapiro, sagte, er hoffe, dass es sich nur um eine Pause handle und dass Microsoft dann wieder zurückkehren werde. Mit elf Auftritten von Bill Gates und vier von Ballmer waren die Microsoft-Keynotes in den vergangenen Jahren zu einem Markenzeichen der Messe geworden. (dpa/rw)

Zur Startseite