Umkämpften Handy-Markt im Visier

Huawei auf Expansionskurs

11.06.2012
Huawei hat große Expansionspläne. Nach den Netzwerken nimmt der zweitgrößte Telekom-Ausrüster der Welt jetzt die heiß umkämpfte Smartphone-Sparte ins Visier und setzt auch auf den Trend zum Cloud-Computing, also auf die Auslagerung von IT-Diensten aller Art ins Internet. In diesem Jahr will Huawei 100 Millionen Mobiltelefone verkaufen, davon 60 Millionen Smartphones.

Von Andreas Landwehr, dpa

Huawei hat große Expansionspläne. Nach den Netzwerken nimmt der zweitgrößte Telekom-Ausrüster der Welt jetzt die heiß umkämpfte Smartphone-Sparte ins Visier und setzt auch auf den Trend zum Cloud-Computing, also auf die Auslagerung von IT-Diensten aller Art ins Internet. In diesem Jahr will der chinesische ITK-Anbieter 100 Millionen Mobiltelefone verkaufen, davon 60 Millionen Smartphones.

Für die Expansion ins Handy-Geschäft baut Huawei sogar seine eigenen Chips, die künftig auch anderen Unternehmen angeboten werden. "In der Zukunft werden wir in der Lage sein, eigene Chiplösungen anzubieten - sei es für mobile Breitbandgeräte, Tabletcomputer oder Smartphones", sagt Huawei-Vizepräsident Eric Xu.

Bis 2015 will der Konzern von Platz sechs zum drittgrößten Hersteller für Android-Handys aufsteigen - nach Samsung aus Südkorea und HTC aus Taiwan. Der starke Wettbewerb auf dem Handymarkt schreckt Huawei nicht. "Wenn wir kein Geld mit Smartphones machen können, können wir immer noch Geld mit unseren Chipset-Angeboten machen", sagt Xu. "Solange wir an jedem Smartphone-Chip verdienen, wird sich das tragen."

Nicht nur bei den Chips setzt Huawei auf Innovation: In diesem Jahr sollen 4,5 Milliarden US-Dollar oder 20 Prozent mehr für Forschung und Entwicklung ausgegeben werden. Das größte chinesische Privatunternehmen will auch seine Präsenz in Deutschland ausbauen: Die Europa-Zentrale in Düsseldorf und das Entwicklungszentrum in München sollen erweitert werden. Auf seinem größten europäischen Markt hat Huawei bereits 1.600 Arbeitsplätze geschaffen.

Um mit Endgeräten wie Handys oder Tablet-Computern auch die Herzen der Verbraucher zu erobern, braucht es allerdings mehr als gute Produkte. "Im Geschäft zwischen Unternehmen muss man respektiert sein, aber von den Verbrauchern muss man geliebt werden", ist sich der Marketingchef der Gerätesparte, Shaoyang, der besonderen Herausforderungen auf dem Lifestyle- und Konsumentenmarkt bewusst. Die Herzen der Konsumenten zu erobern, sei eine große Aufgabe.

Zur Startseite