Google

Nexus 7 kommt in Deutschland für 249 Euro

06.07.2012
Das Google-Tablet Nexus 7 wird auch in Deutschland erhältlich sein. Die Version des Google Nexus 7 mit 16 Gigabyte interner Speicherkapazität soll hierzulande 249 Euro kosten.

Google hat jetzt auch für sein Android-Tablets Nexus 7 in Deutschland einen Preis genannt. Das Google Nexus 7 wird in einigen Monaten für einen Verkaufspreis von 249 Euro über den deutschen Play Store erhältlich sein. Das hat laut Golem.de ein Google-Sprecher bestätigt. Der Marktstart könnte im September erfolgen, wenn das Tablet auch in anderen Ländern wie beispielsweise Italien gelauncht wird. Möglicherweise erhalten die Käufer neben dem Tablet auch einen Gutschein für Downloads kostenpflichtiger Anwendungen aus dem App-Store von Google. Ob und ggf. wann die für andere Länder angekündigte 199 Euro teure 8-Gigabyte-Ausführung des Nexus 7 nach Deutschland kommt, teilte Google bislang nicht mit.

Google hatte sein erstes Tablet-Modell unter dem eigenen Markennamen Ende Juni auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt, das in den USA, Kanada, Australien und Großbritannien schon vorbestellt werden kann und ab Mitte Juli dort auch ausgeliefert werden soll. Das Nexus 7 bietet unter anderem einen 7 Zoll großen IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280x800 Pixel, wird von dem Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia angetrieben und läuft unter der neuen Android-Version 4.1 Jelly Bean. Das Unternehmen hatte den Marktstart des Geräts auch in anderen Ländern in Aussicht gestellt, hatte dabei aber keine genaueren Angaben gemacht.

Google verfolgt beim Nexus 7 offenbar die gleiche Vermarktungsstrategie wie Amazon beim Kindle Fire. Über den reinen Gerätepreis macht das Unternehmen keinen Gewinn, wie Android-Chef Andy Rubin kürzlich in einem Interview zugab. Google verdient sein Geld aber auch hauptsächlich durch die Auslieferung von Werbung und profitiert auf diese Weise von einer wachsenden Zahl von Android-Geräten in den Händen der Nutzer. Das Amazon Kindle Fire ist bislang das einzige Tablet, das neben dem dominierenden und wesentlich teureren iPad von Apple nennenswerte Marktanteile erringen konnte. Android-Tablets mit höheren Verkaufspreisen war bislang kein großer Erfolg beschieden. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite