Gartner

Weltweiter Handy-Markt erneut geschrumpft

14.08.2012
Einfache Handys sind weltweit auf dem Rückzug und selbst das große Interesse an Smartphones kann die Lücke derzeit nicht ausfüllen. Im zweiten Quartal schrumpfte der Absatz von Mobiltelefonen im Jahresvergleich um 2,3 Prozent auf 419 Millionen verkaufte Geräte, wie das Marktforschungsunternehm en Gartner berechnete. Die Smartphones machen inzwischen 36,7 Prozent des Marktes aus. Ihre Verkäufe stiegen um 42,7 Prozent, hieß es am Dienstag.

Einfache Handys sind weltweit auf dem Rückzug und selbst das große Interesse an Smartphones kann die Lücke derzeit nicht ausfüllen. Im zweiten Quartal schrumpfte der Absatz von Mobiltelefonen im Jahresvergleich um 2,3 Prozent auf 419 Millionen verkaufte Geräte, wie das Marktforschungsunternehm en Gartner berechnete. Die Smartphones machen inzwischen 36,7 Prozent des Marktes aus. Ihre Verkäufe stiegen um 42,7 Prozent, hieß es am Dienstag.

Weltgrößter Handy-Hersteller blieb demnach Samsung mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent. Der langjährige Spitzenreiter Nokia bleibt ihm mit 19,9 Prozent Marktanteil auf den Fersen. Apple belegt mit seinem iPhone fest Platz drei mit 6,9 Prozent. Rang vier gehört inzwischen dem chinesischen Hersteller ZTE, der seinen Marktanteil von 3 auf 4,3 Prozent steigern konnte.

Bei den Smartphones führt weiterhin klar das Google -Betriebssystem Android mit 64,1 Prozent. Vor einem Jahr lag der Android-Marktanteil noch bei 43,4 Prozent. Apples iOS-Plattform verbesserte sich leicht auf 18,8 Prozent. Damit lassen die Android-Geräte und das iPhone anderen Systemen immer weniger Raum. Besonders drastisch sackte der Blackberry-Anbieter RIM ab: auf 5,2 Prozent von 11,7 Prozent vor einem Jahr. Microsoft konnte hingegen erstmals seit Jahren spürbar den Marktanteil seiner mobilen Betriebssysteme ausbauen, von 1,6 auf 2,7 Prozent. Den Ausschlag dafür dürften die Lumia-Handys von Nokia mit Windows Phone 7 gegeben haben. (dpa/kv)

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