Beratung ist gefragt

Vom "Must have!" zum Kinderspielzeug

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Noch nie hat es ein IT-Produkt gegeben, das in so kurzer Zeit in allen Kundensegmenten eine solche Marktdurchdringung geschafft hat wie die Tablets. Regelmäßig heben Marktforscher die Prognosen für die weltweiten Verkaufszahlen an. Zeit für eine Zwischenbilanz.
Foto:

Noch nie hat es ein IT-Produkt gegeben, das in so kurzer Zeit in allen Kundensegmenten eine solche Marktdurchdringung geschafft hat wie die Tablets. Regelmäßig heben Marktforscher die Prognosen für die weltweiten Verkaufszahlen an. Es ist Zeit für eine Zwischenbilanz.
Und wie es eben so ist mit neuen Märkten: Zu Anfang trauen sich nur ein paar Mutige. In diesem Fall war es mit Apple nur ein einziger Hersteller, der das neue Marktsegment "Tablets" am 3. April 2010 mit dem Verkaufsstart des ersten iPad eröffnete. Die ersten Besitzer wurden von Freunden und Kollegen neidisch beäugt.

Heute klettern Mia und Ben bei der Fahrt zur Oma in ihre Autokindersitze, und auf jedem liegt ein Tablet - es muss ja nicht gleich ein iPad sein. Filme, Spiele und Musik sollen Vater und Mutter ein wenig Ruhe während der Fahrt bescheren. Um eine der Marktveränderungen in diesem Zusammenhang gleich vorwegzunehmen: Es gibt mittlerweile deutlich günstigere Tablets als das iPad - aber auch weitaus teurere.

Eine Auswahl an verschiedenen Betriebssystemen, unterschiedlichen Prozessoren und neuen Formfaktoren ermöglichen es den Herstellern mittlerweile, nicht nur ein breites Preis-, sondern auch ein breites Anwendungsspektrum anzubieten. Und viele Consumer- und Business-Kunden stehen vor der Qual der Wahl. Vor allem Geschäftskunden, die seit den Anfängen mangels Auswahlmöglichkeit auf das iPad setzten, fassen mittlerweile auch Tablets mit anderen Betriebssystemen ins Auge. Und vor allem Windows 8 soll nicht nur im Consumer-Segment einen Schub geben. Viele Hersteller setzen auf das neue Microsoft-Betriebssystem im Hinblick auf die Windows-Infrastruktur ihrer Geschäftskunden. Smartphone, Notebook und Tablet - so sehen sie den erfolgreichen mobilen Arbeiter am liebsten.

Zur Startseite