Billig-Smartphones rücken nach

iPhone fällt in Deutschland unter 20 Prozent

13.08.2013
Einer aktuellen Erhebung zufolge sinkt der Marktanteil des iPhone seit Februar kontinuierlich, im Juni auf unter 20 Prozent. Die Gründe dafür sind vor allem in der günstigen Konkurrenz zu suchen, aber auch bei Apple selbst.

Nach aktuellen Erhebungen der Marktforscher von Comscore hat Apple in Deutschland seit Februar 12 Prozent Marktanteil verloren. Im Juni sank der gesamte Anteil der iPhone-Nutzer auf dem Smartphone-Markt erstmalig in den vergangenen Jahren auf unter 20 Prozent, nur noch 19,5 Prozent nutzten ein Apple-Smartphone. Die Werte, die exklusiv für den Focus ermittelt wurden, zeigen den Angaben zufolge die tatsächlich eingesetzten Smartphones, nicht die aktuellen Verkaufszahlen.

Vor allem im Bereich der günstigen Smartphones hat Apple Boden eingebüßt, da man dieses Segment noch immer nicht bedient. Ausrangierte alte iPhones werden häufig durch günstigere Android-Geräte ersetzt. Es ist allerdings zu erwarten, dass Apple in Kürze wieder zulegen kann, denn im September dürfte das neue Apple iPhone 5S vorgestellt werden. Um eine günstigere Alternative im Programm zu haben, arbeitet man in Cupertino auch an einem Billig-iPhone, das vermutlich den Namen Apple iPhone 5C tragen wird.

Interessant ist neben Apple auch die Kurve von Nokia. Nachdem der Marktanteil bei den Smartphones seit Jahren stark rückläufig war, haben sich die Finnen nun zunächst einmal stabilisiert, auch wenn die Kurve noch nicht wieder nach oben zeigt. Das liegt daran, dass die Symbian-Modelle nicht mehr produziert werden und Schritt für Schritt aus dem Markt verschwunden sind, bisher die Verkäufe der Windows Phones aber noch nicht in dem Maße angestiegen sind. Geht der Trend allerdings so weiter, dürfte die Kurve von Nokia bald wieder leicht nach oben zeigen. An den zu erwartenden Schwung bei Apple durch das neue iPhone wird Nokia aber wohl eher nicht heran kommen. AreaMobile/(bw)

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