Neuer Sales Director

Kaspersky strukturiert den Channel neu

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die seit über zwei Jahren getrennten Channel-Mannschaften im B2B-Vertrieb bei Kaspersky sind wieder vereint. Anfang 2009 unterschied noch der russische IT-Security-Anbieter zwischen SMB-Partnern und "Corporate"-Resellern, die Firmen ab 50 User bedienen. Nun gibt es nur noch eine "Corporate Sales"-Abteilung bei Kaspersky, diese Regelung gilt weltweit.

Die seit über zwei Jahren getrennten Channel-Mannschaften im B2B-Vertrieb bei Kaspersky sind wieder vereint. Anfang 2009 unterschied noch der russische IT-Security-Anbieter zwischen SMB-Partnern und "Corporate"-Resellern, die Firmen ab 50 User bedienen. Nun gibt es nur noch eine "Corporate Sales"-Abteilung bei Kaspersky, diese Regelung gilt weltweit.

Kasperskys "Enterprise Sales Team" wird von Armin Recha angeführt
Kasperskys "Enterprise Sales Team" wird von Armin Recha angeführt
Foto: Kaspersky Lab

An der Spitze der DACH-Organisation von "Corporate Sales" steht der frühere Kaspersky-Schweiz-Chef Walter Jäger. Ihm sollen Ende 2011 bis zu 35 Mitarbeiter in vier Teams unterstehen. Noch im Aufbau ist beispielsweise Kasperskys Channel-Team für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Dort arbeiten die so genannten Channel Account Manager, die größere Kaspersky-Partner persönlich betreuen. Für dieses Channel-Team wird noch ein Sales Manager als Chef gesucht.

Einen Leiter hat dagegen schon ein anderes Team innerhalb des B2B-Channel-Vertriebs von Kaspersky: Das "Enterprise Sales Team" wird von Armin Recha angeführt. Die Manager soll mit seinen Mitarbeiter im direkten Kontakt zu den großen Endkunden wie BASF stehen ("direct touch"), aber das Fulfillment dort großen Systemhäusern wie Computacenter oder Bechtle überlassen.

Zur Startseite