Wie wird 2012?

Drei Fragen an Dennis Monner, GateProtect

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Dennis Monner, Vorstandsvorsitzender bei der GateProtect AG in Hamburg.

Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Dennis Monner, Vorstandsvorsitzender bei der GateProtect AG in Hamburg.

Wie schätzen Sie, Herr Monner, die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Dennis Monner: Unserer Meinung nach wird der Wettbewerb noch härter werden, der Markt wird sich weiter bereinigen. Von ehemals 500 Firewall-Herstellern weltweit sind heute nur noch 50 übrig. Dieser Ausdünnungsprozess wird fortschreiten.
Alle Hersteller, die nicht bei Gartner gelistet sind sowie nicht nachhaltig und vollständig die IPv6-Thematik gelöst bekommen, werden vom Markt verschwinden. Wir schätzen, dass in zwei bis drei Jahren nur noch zehn Hersteller weltweit von Bedeutung sein werden. Die Wachstumsraten werden aber weiterhin bei denjenigen, die sich behaupten, bei über 25 Prozent liegen.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Monner: Vertrieblich wird die weltweite überproportionale Channel-Gewinnung gegen die großen Player im UTM-Bereich die größte Herausforderung sein. Feature-seitig wird die IPv6-Umstellung die größte Aufgabe sein. Diese Umstellung ist technisch zwar kein Wunderwerk, aber doch extrem aufwendig, da der Quellcode vollständig angefasst werden muss. Dies kommt teils einer Neuentwicklung nahe. Wir haben hierfür Rückstellungen von knapp drei Millionen Euro gebildet.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

 Dennis Monner, Vorstandsvorsitzender bei der GateProtect AG in Hamburg
Dennis Monner, Vorstandsvorsitzender bei der GateProtect AG in Hamburg
Foto: Gateprotect

Monner: Der Trend wird Security und Mobilität sein. Innerhalb von Security wird der klare Trend "Managed Security" sein. Die Unternehmen, speziell kleine und mittelständische, werden die Security-Verantwortung an Profis auslagern. Die Thematik ist so komplex, dass die Gefahr besteht, dass Administratoren allein schon aus zeitlichen Gründen hier überfordert sind.
Des Weiteren werden "Secure Web gateways" sowie das bereits angesprochene "IPv6" wichtige Themen sein. Dass außerdem die zunehmende Cloud-Nutzung auch aus sicherheitstechnischer Sicht ein zentrales Thema darstellt, liegt auf der Hand. (rw)

Weitere Statements bedeutender Persönlichkeiten aus der ITK-Branche zu den Aussichten für 2012 finden Sie her:

Zur Startseite