Winterolympiade

WatchGuard-Partner in der Skihalle Neuss

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Ende Januar 2012 hat Security-Anbieter WatchGuard zum ersten Mal eine bundesweite Konferenz für seine Vertriebspartner abgehalten. Diese fand in der Skihalle Neuss statt, so dass auch der sportliche Aspekt dabei nicht zu kurz kam.

Ende Januar 2012 hat Security-Anbieter WatchGuard zum ersten Mal eine bundesweite Konferenz für seine Vertriebspartner abgehalten. Diese fand in der Skihalle Neuss statt, so dass auch der sportliche Aspekt dabei nicht zu kurz kam.

WatchGuard-Partner nach den sportlichen Aktivitäten in der Skihalle Neuss
WatchGuard-Partner nach den sportlichen Aktivitäten in der Skihalle Neuss
Foto: WatchGuard

Am ersten Tag der zweitägigen Konferenz gab Michael Haas, der für Zentraleuropa verantwortliche Vertriebsleiter bei WatchGuard, einen Überblick zum deutschen IT-Sicherheitsmarkt zum Besten. Er ging auf die konkreten Bedürfnissen von Kunden unterschiedlichster Branchen ein und präsentierte seine Ideen zur guten Zusammenarbeit mit den Resellern im Security-Umfeld.

Anschließend präsentierte WatchGuards Produkt-Verantwortlicher Roger Klorese die Produkt-Roadmap des Herstellers bis weit ins Jahr 2013. Rechtsexperte Horst Speichert, der sich auf die Themen Datenschutz und Informationssicherheit spezialisiert hat, erteilte noch vor dem Mittagessen umfassend Auskunft zu den sicherheitsrelevanten Aspekten des Mobile Computings und "Bring your own Device"-Konzepten. Weitere Schwerpunkte seines Vortrags waren die Informationspflichten bei Datenpannen nach § 42a BDSG und die Verhaltenskontrolle bei Straftaten und Missbrauch sowie potenzielle Stolpersteine bei verschiedenen Cloud Computing-Modellen und bei der Auftragsdatenverarbeitung.

Am Nachmittag stand die Praxis im Vordergrund. Ein Vertreter des Security-Dienstleisters Antango, der von diversen Livehacking-Events in der Branche gut bekannt ist, berichtete von Angriffen auf Web-Applikationen. Nach der Übergabe der Preise an erfolgreiche WatchGuard-Partner (siehe Bildergalerie), ging es schon mit der Winterolympiade in der Skihalle Neuss los. Insgesamt nahmen 64 WatchGuard-Reseller an der ersten Partnerkonferenz des Security-Herstellers teil. (rw)

Zur Startseite