Kaspersky Mobile Security 9

Schutz für Android-Smartphones und BlackBerrys

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Mit der "Mobile Security 9"-Edition hat Kaspersky sein bisheriges Angebot für Symbian- und Windows-Mobile-Smartphones nun auf Geräte erweitert, die unter den Betriebssystemen Android oder BlackBerry laufen. Die Software ermöglicht es beispielsweise, ein abhandengekommenes Smartphone mithilfe der Funktion GPS-Find zu lokalisieren.

Mit der "Mobile Security 9"-Edition hat Kaspersky sein bisheriges Angebot für Symbian- und Windows-Mobile-Smartphones nun auf Geräte erweitert, die unter den Betriebssystemen Android oder BlackBerry laufen. Die Software ermöglicht es beispielsweise, ein abhandengekommenes Smartphone mithilfe der Funktion GPS-Find zu lokalisieren. Nach dem Absenden einer SMS mit einem vorher definierten Passwort sendet das Handy einen Link zu Google Maps zurück und zeigt die Position des Handys an. Zusätzlich lässt sich dieses durch den Versand einer vordefinierten SMS blockieren und versperrt damit den Zugang auf die Inhalte. Anwendern, die ganz sichergehen möchten, bietet die Diebstahlschutzfunktion auch die Möglichkeit, die kompletten Daten per Fernzugriff zu löschen.

Für die Mobile Security 9-Edition gibt Kaspersky eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) in Höhe von 24,95 Euro für eine Jahreslizenz an.
Für die Mobile Security 9-Edition gibt Kaspersky eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) in Höhe von 24,95 Euro für eine Jahreslizenz an.
Foto: Kaspersky

Zum Schutz vor fremden Zugriffen auf vertrauliche Daten im täglichen Gebrauch lassen sich Ordner auf dem Gerät oder auf einer SIM-Karte verschlüsseln und per Passwort schützen. Auch Kontakte lassen sich per Knopfdruck als "privat" markieren. Diese Kontakteinträge sowie SMS-Nachrichten oder Anrufe dieser Kontakte werden dann nur noch nach vorheriger Eingabe eines Passwortes auf dem Smartphone angezeigt.

Neben einem Anruf- und SMS-Filter, der über Whitelist und Blacklist gesteuert wird, bietet der Hersteller auch spezielle Sicherungs-Tools speziell für Kinderhandys an. Zusätzlich kann der Anwender sein Smartphone mit Mobile Security 9 über Malware-Schutz in Echtzeit, Antiviren-Scan und Firewall gegen Hacker-Attacken vor Angriffen aus dem Netz schützen. Kaspersky gibt für die Software eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) in Höhe von 24,95 Euro für eine Jahreslizenz an. (bw)

Zur Startseite