Computer-Virus unter Beobachtung

Kaspersky leitet Flame auf eigene Server um

04.06.2012
Zur Analyse des neu entdeckten Computer-Virus Flame hat das russische Security-Unternehmen Kaspersky eine Grube für den Schädling aufgestellt. Ein "Sinkhole" fängt nun Daten auf, die Flame eigentlich an seine kriminellen Schöpfer schicken sollte.

Im Kampf gegen den Computer-Virus Flame haben Fachleute des russischen Security-Unternehmens Kaspersky Lab nun eine virtuelle Quarantäne eingerichtet, in der von Flame ausspionierte Daten landen. In Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Internet-Provider GoDaddy und dem Dienst OpenDNS werden die Zieladressen von Flame in ein "Sinkhole" (Senkgrube) umgeleitet, um den Forschern die Analyse des Computer-Schädlings zu ermöglichen, kündigte Kaspersky an. Die Zieladressen (Domains) der sogenannten "C&C-Server" (Command-and-Control-Server) von Flame seien durchweg unter gefälschten Identitäten angemeldet worden, sagte Virenanalyst Magnus Kalkuhl.

Flame war bereits im März 2012 von Kaspersky Lab entdeckt worden. Das Schadprogramm kann das Mikrofon des Rechners einschalten und Gespräche belauschen, Bildschirminhalte und Tastatureingaben aufzeichnen sowie das Datennetzwerk ausspähen. Den regionalen Schwerpunkt machte Kaspersky im Iran, Nahen Osten und Nordafrika aus. "Die Komplexität und Funktionalität der neu entdeckten Schadsoftware übersteigt die aller bislang bekannten Cyber-Bedrohungen", sagte Firmen-Chef Eugene Kaspersky. Er setzte Flame in eine Reihe mit dem Schädling Stuxnet, der bestimmte Industrieanlagen-Module von Siemens angreift und vermutlich zur Sabotage der Atomprogramme im Iran eingesetzt wurde.

Eugene Kaspersky Die Komplexität und Funktionalitätvon Flame übersteigt die aller bislang bekannten Cyber-Bedrohungen"
Eugene Kaspersky Die Komplexität und Funktionalitätvon Flame übersteigt die aller bislang bekannten Cyber-Bedrohungen"
Foto: kaspersky

Ein erster Vergleich mit dem "kleinen Stuxnet-Bruder" Duqu habe ergeben, dass Flame sehr unterschiedlich programmiert worden sei, sagte Kalkuhl. Daher stamme Flame vermutlich aus einer anderen Quelle als Duqu. Die Angriffe mit dem Computerwurm Stuxnet auf iranische Atomanlagen sollen nach einem Bericht der "New York Times" vom amerikanischen Präsidenten Barack Obama angeordnet worden sein. In diesem Zusammenhang war auch darüber spekuliert worden, ob nicht auch Flame im staatlichen Auftrag programmiert und in Umlauf gebracht worden ist. (dpa/rw)

Zur Startseite