Was Ihre Kunden beachten sollten

Urlaubstipps von G Data

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Damit Ihren Kunden auch im Urlaub ihre Daten und Geräte nicht verloren gehen, versorgt Sie Security-Hersteller G Data mit einigen Tipps zu Verhaltensregeln Ihrer Kunden.

Damit Ihren Kunden auch im Urlaub ihre Daten und Geräte nicht verloren gehen, versorgt Sie Security-Hersteller G Data mit einigen Tipps zu Verhaltensregeln Ihrer Kunden.

Der kalendarische Sommer hat begonnen, die erste Hitzewelle überrollt gerade Europa. Viele Ihrer Kunden treten gerade ihren Urlaub an sie nehmen wie selbstverständlich auch ihre Smartphones, Tablets und Notebooks mit auf die Reise.

Und wer das eigene Endgerät nicht mitnimmt, besucht am Ferienort öffentliche Internet-Cafés, um Urlaubsgrüße zu versenden oder den Stand des Bankkontos während des Urlaubs zu prüfen. Doch Vorsicht bei der Nutzung von unbekannten WLANs, Internetzugängen in Hotels und Internet-Cafés ist geboten. Online-Kriminelle können bei ungeschützten Netzen den gesamten Datenverkehr mitlesen.

Ebenso ein herber Schlag ist der Verlust des Smartphones oder Tablet-PCs. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern auch äußerst gefährlich: Denn gelangt das Gerät in die falschen Hände, können Unbekannte problemlos auf persönliche Daten, wie Fotos oder das Adressbuch zugreifen und auf Kosten des Opfers über installierte Shopping-Apps sogar online einkaufen. Besonders häufig gehen Smartphones und andere tragbare Devices an öffentlichen Orten verloren - alleine am größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main waren es 2011 gut 1.500 Mobilgeräte (Quelle: Fraport).

"Verseuchte" Internet-Cafés

Viele Betreiber von Internet-Cafés verzichten aus Kostengründen auf leistungsfähige Sicherheitslösungen. Die Rechner sind so oftmals hochgradig mit Spionage-Programmen infiziert und die Zugangsdaten der Nutzer werden unbemerkt vom Anwender an die Täter weitergeleitet Von Online-Einkäufen per Kreditkarte oder Online-Banking in Internet-Cafes oder in kostenlosen WLANs ist generell abzuraten, da ein Mitschnitt des gesamten Datenverkehrs problemlos möglich ist.

G Data gibt Resellern Tipps, wie sie ihre Kunden vor Geräte-Diebstahl schützen können. Gleichzeitig warnt der Security-Hersteller Anwender vorm leichtfertigen Umgang mit persönlichen Daten am Ferienort:

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