Mark Sturzenegger, CA Technologies

"IT-Ausgaben für Enterprise Mobility nehmen zu"

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2014 befragt. Hier antwortet Mark Sturzenegger, Director Partner Sales bei CA Technologies

Herr Sturzenegger, Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2014 ein?

Mark Sturzenegger: Mit einem ungefähren Wachstum des ITK-Marktes von sechs Prozent im kommenden Jahr stufe ich die Aussicht der Branche als gut ein. Speziell in den Bereichen Security und Enterprise Mobility bewegt sich das Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Da die Budgets der Firmen sich weiterhin von routinemäßiger Instandhaltung ("run the Business") hin zu innovativen Projekten ("change the business") verschieben, werden wir 2014 viele neue Projekte für Umsatz steigernde Dienste sehen.

Mark Sturzenegger, Director Partner Sales bei CA Technologies: "Enterprise Mobility wird immer häufiger umgesetzt und bietet sowohl Kunden als auch Mitarbeitern neue und komfortable Möglichkeiten, Unternehmensanwendungen mobil zu nutzen."
Mark Sturzenegger, Director Partner Sales bei CA Technologies: "Enterprise Mobility wird immer häufiger umgesetzt und bietet sowohl Kunden als auch Mitarbeitern neue und komfortable Möglichkeiten, Unternehmensanwendungen mobil zu nutzen."
Foto: CA Technologies

Was kommt 2014 auf Ihr Unternehmen zu?

Sturzenegger: Die meisten unserer Lösungen werden heute "On-Premise", also beim Kunden vor Ort installiert. Die meisten sind aber schon "Cloud-bereit" und in der Cloud verfügbar. Unser Plan ist es, 2014 alle Lösungen in die Cloud zu bringen, so dass der Kunde die Wahl hat zwischen "On-Premise" und einer Cloud-Variante. Des Weiteren arbeiten wir mit unseren Partnern an alternativen Lieferungsmodellen wie Hybrid-Systemen (On-Premise und Cloud), um Nutzungsspitzen abzudecken.

Was werden 2014 die Trends der ITK-Branche sein?

Sturzenegger: Unser kürzlich erstellter Channel-Index lässt klar zwei Bereiche erkennen: Enterprise Mobility und Cloud.
Enterprise Mobility wird immer häufiger umgesetzt und bietet sowohl Kunden als auch Mitarbeitern neue und komfortable Möglichkeiten, Unternehmensanwendungen mobil zu nutzen. Das führt aber auch zu einer neuen Komplexität in der IT-Umgebung und schafft Herausforderungen beim Management und der IT-Sicherheit. 84 Prozent aller Partner von CA Technologies erwarten, dass die IT-Ausgaben für Enterprise Mobility 2014 zunehmen werden.

Zweite Priorität ist die Cloud. 69 Prozent all unserer Partner erwarten im nächsten Jahr einen Anstieg bei den Ausgaben für Cloud Computing. Mit der Cloud haben Kunden mehr Agilität für ihre Unternehmensanforderungen. Zudem bietet die Technologie durch ihre neue Art der Nutzung und des Verbrauchs die Möglichkeit für innovative Lösungen.
Darüber hinaus verändert sie die Kostenstruktur weg von festen Investitionen hin zu Pay-Per-Use-Modellen. Heute ist die Private Cloud noch das meist verbreitete Cloud-Modell - 65 Prozent der Kunden der von uns befragten Partner haben sie im Einsatz. Allerdings wächst auch der Einsatz der Hybrid Cloud schnell an - 34 Prozent nutzen diese schon und 26 Prozent planen den Einsatz in den nächsten 12 Monaten. (rw)

Zur Startseite