G Data-Händlertag

Warum "Made in Germany" im Security-Channel gut ankommt

02.11.2009

Wer muss bei der Distribution kaufen?

Nur die autorisierten Reseller müssen bei der Distribution (Actebis Peacock, API, b.com, Delo, Devil und Wave) ordern, alle anderen können dies auch direkt beim Hersteller tun. Auch die Höhe der Rabatte bei neuen Vertragsabschlüssen und bei Lizenzverlängerungen ("Renewals") ist vom Partnerlevel abhängig. Gleiches gilt für den Pre-Sales-Support und bei der Marketingunterstützung. Anspruch auf den technischen Support rund um die Uhr haben alle Partner, ebenso bekommen sie ohne Ausnahme feste Personen im Vertriebsinnendienst zugeteilt.

G Data leistet sich noch ein Callcenter in Bochum, das rund um die Uhr an allen Tagen der Woche besetzt ist. Von Bochum aus wird technische Hilfe auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch angeboten. Weil auch die gesamte Entwicklungsarbeit in Deutschland stattfindet, arbeiten die G-Data-Partner gerne mit diesem Hersteller zusammen. So waren auch die in Bochum anwesenden Händler dafür dankbar, dass die Geschäftsleitung ihre Anregungen zu den neuen G-Data-Produkten "Client Security 10.5" und "Endpoint Protection" ernst nahm und versprach, die gewünschten Features in den nächsten Versionen zu berücksichtigen.

Uwe Rehwald, Leiter Partner-Vertrieb bei G Data: "Vorteile bei der Softwaremiete"
Uwe Rehwald, Leiter Partner-Vertrieb bei G Data: "Vorteile bei der Softwaremiete"
Foto: xyz xyz

Auf gute Resonanz in der Händlerschaft stieß auch das Softwaremietmodell des Herstellers. Hier haben Partner die Wahl zwischen zwei Vermittlungsmodellen. Sie können als Service-Provider gegenüber dem Kunden auftreten und den kompletten monatlichen Abrechungsprozess selbst steuern. Alternativ steht ihnen das sogenannte Gutschrift-Modell offen, bei dem G Data direkt mit dem Kunden auf monatlicher Basis abrechnet und dafür dem Partner jedes Mal eine Marge zukommen lässt.

Das Mietmodell steht allen Kunden mit mindestens fünf PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung. Der Mietpreis (umgerechnet auf die Laufzeit) liegt etwa 15 Prozent über dem Paketpreis, Gleiches gilt für die Lizenzverlängerung nach einem Jahr. Damit möchte G Data den neuen Kundenbedürfnissen nach mehr Flexibilität entgegenkommen. Denn die Anzahl der lizenzierten Clients ist bei diesem Modell im Prinzip monatlich nach oben oder unten anpassbar, nach der Mindestlaufzeit von drei Monaten ist der Mietvertrag jederzeit kündbar.

Zur Startseite