Appliances-Verkäufe in QI/2010

Security-Markt in Europa

09.07.2010
Im ersten Quartal 2010 wurden in Westeuropa laut einer IDC-Erhebung Security-Appliances im Wert von knapp 400 Millionen Dollar verkauft - damit stieg die Nachfrage nach den Sicheheits-Boxen gegenüber dem ersten Quartal 2009 schwach um 0,8 Prozent an. Gefragt waren hauptsächlich Content-Filter und UTM-Appliances.
Check Point fiel vom 2ten auf den 5ten Rang zurück. Quelle: IDC, Juli 2010
Check Point fiel vom 2ten auf den 5ten Rang zurück. Quelle: IDC, Juli 2010

Im ersten Quartal 2010 wurden in Westeuropa laut einer IDC-Erhebung Security-Appliances im Wert von knapp 400 Millionen Dollar verkauft - damit stieg die Nachfrage nach den Sicherheits-Boxen gegenüber dem ersten Quartal 2009 schwach um 0,8 Prozent an. Was Stückzahlen betrifft, so erhöhte sich deren verkaufte Menge im Jahresvergleich um 1,3 Prozent auf 133.913 ausgelieferten Security-Appliances. Gefragt waren hauptsächlich Content-Filter und UTM-Geräte (Unified Threat Management).

"Im ersten Quartal 2010 verzeichnen wir zum ersten mal seit einem Jahr eine im gestiegene Nachfrage nach Security-Appliance", resümiert IDC-Analyst Romain Fouchereau. Die Rezession wirkte sich Mitte Jahres 2009 negativ auf die Abverkäufe von Security-Appliances. Doch auch 2010 setzte sich dieser Trend außerhalb der Segmente Content-Filter und UTM-Geräte fort.

Die Nachfrage nach Firewalls sank im ersten Quartal 2010 um 20,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 ab. So wurden in den ersten drei Monaten 2010 lediglich 75,56 Millionen Dollar mit Firewalls umgesetzt. Das deutet daraufhin, dass der Markt Firewall-Appliances in Westeuropa weitgehend gesättigt ist. Einen positiven Trend hat IDC aber auch in diesem Segment entdeckt: Die Nachfragen nach High-end-Firewalls nahm im Quartalsvergleich zu. Im unteren Bereich ziehen Geschäftskunden UTM-Geräte dezidierten Firewall-Appliances vor. Cisco bleibt der Firewall-Appliances- Marktführer, gefolgt von Check Point und Juniper.

UTM-Geräte bilden das größte Stück am Security-Appliances-Kuchen, mit ihnen haben Reseller in Westeuropa 124,4 Millionen Dollar im ersten Quartal 2010 umgesetzt - das ist eine Steigerung um 14.3 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2009. Laut IDC haben sich viele Unternehmen aufgrund der wirtschaftlichen Unwägbarkeiten für diese preiswerte Alternative entschieden. Das Markt-Segment "UTM-Apppliances" führt weiterhin Juniper an. Fortinet hat sich auf Position zwei vorgearbeitet, Watchguard ist der drittgrößte UTM-Anbieter in Westeuropa.

Zur Startseite