7,7 Milliarden-Deal

Intel schluckt McAfee

19.08.2010
Intel kauft Anti-Viren-Spezialist McAfee für 7,7 Milliarden Dollar. Der Chip-Produzent will damit seine Produkte besser gegen Hacking- und Virus-Übergriffe schützen.

Intel kauft Anti-Viren-Spezialist McAfee für 7,7 Milliarden Dollar. Der Chip-Produzent will damit seine Produkte un damit auch die Kunden besser gegen Hacking- und Virus-Übergriffe schützen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Aquisition sei der Tatsache geschuldet, dass Security nun ein "fundamentaler Bestandteil" von Mobile Computing sei.

"Mit dem schnellen Wachstum der Internet-fähigen Produkte werden immer mehr unserer Tätigkeiten online erledigt", weiß Paul Otellini, Intel President und CEO. Früher seien eher Aspekte wie Energiekonsum und Connectivity relevant gewesen, nun komme Security als dritter Pfeiler hinzu. "McAfee ist für uns der nächste Schritt in dieser Strategie und daher der richtige Partner für uns", fügt der Intel-Präsident hinzu.

Bei McAfee sind derzeit rund 6.100 Mitarbeiter beschäftigt. Der jährliche Umsatz lag zuletzt bei rund zwei Milliarden Dollar. Noch müssen die Aktionäre und die zuständigen Behörden dem 7,7-Milliarden-Deal zustimmen. (awe)

Zur Startseite