Unabhängige AV-Studie

F-Secure verdrängt Symantec vom Thron

21.01.2011
F-Secure erhält die Auszeichnung Bestes Produkt 2010. Der Vorsprung vor Symantec ist allerdings hauchdünn.
F-Secure block die meiste Malware ab. Quelle: av-comparatives
F-Secure block die meiste Malware ab. Quelle: av-comparatives
Foto: av-comparatives.org

Die unabhängige Webseite www.av-comparatives.org vergibt ausschließlich Bestnoten für die Antivirus-Software von F-Secure und kürt sie zum Produkt des Jahres 2010. Im Jahr 2009 bekam Symantec diesen Titel verliehen. Wie die Testergebnisse verraten, ist der Abstand zwischen den beiden Produkten allerdings sehr gering: Einzig in der Erkennung neuer, teils noch unbekannter Bedrohungen ist die Software von Symantec dem Konkurrenzprodukt von F-Secure unterlegen. Alle anderen Tests schlossen beide Virenscanner mit sehr guten Werten ab. Auf den Plätzen drei und vier folgen die Produkte von Avira und Kapersky.

Die Anti-Viren-Software anderer Hersteller konnte zwar nicht als Gesamtpaket, wohl aber in einzelnen Disziplinen überzeugen. So weist die Software von G Data die höchste Trefferrate an Malware vor. Außerdem bietet sie den besten Schutz gegen neue oder noch unbekannte Bedrohungen. Mit einer Rate von etwa 16,4 MB pro Sekunde gehen Avast als auch Avira auf die Suche nach Schädlingen - der beste Wert im Test. Die Software von K7 verlangt dagegen den geringsten Einsatz von Rechenleistung und schon so die zur Verfügung stehenden Ressourcen. Im Bereich Adware und Spyware führt schließlich Panda Software das Testfeld an.

Die englischsprachige Studie kann von der Website www.av-comparatives.org kostenlos bezogen werden. Neben einer ausführlichen Darstellung der Testergebnisse, stellt sie sämtliche getesteten Produkte im Stil einer praxisbezogenen Marktübersicht zusammen. (so)

Über die neuesten Security-Lösungen informieren wir Sie auf dem Channel-Sales-Kongress "Security und Storage" am 17. Februar in München.

Die leistungsfähigsten Antiviren-Engines; Quelle: www.av-comparatives.org

Hersteller

Malware-Erkennungsrate in Prozent

F-Secure

99,8

Symantec

99,0

Panda

99,4

Kaspersky

99,4

Avira

99,0

G Data

98,8

Bitdefender

98,6

PC Tools

97,4

Avast

97,4

AVG

96,3

Trend Micro

94,7

Eset

94,1

Norman

93,1

Zur Startseite