Green IT und Greening IT

IT-Geräte und der Stromverbrauch

15.09.2010
Etwa elf Prozent des Gesamtstromverbrauchs in Deutschland entfallen derzeit auf ITK-Geräte. Und rund zwei Prozent der weltweiten Kohlendioxidemissionen entstammen dem IT-Sektor.
Der Umwelt zuliebe: IT-Produkte können dazu beitragen Energie einzusparen.
Der Umwelt zuliebe: IT-Produkte können dazu beitragen Energie einzusparen.

Etwa elf Prozent des Gesamtstromverbrauchs in Deutschland entfallen derzeit auf ITK-Geräte (siehe auch Grafik).Und rund zwei Prozent der weltweiten Kohlendioxidemissionen entstammen dem IT-Sektor. Von der Seite der Umweltpolitik wird auch oft das unbefriedigende Recycling gerade von Endanwendersystemen angeprangert.

IT-Produkte können aber, klug eingesetzt, dazu beitragen, Ressourcen effizienter zu nutzen, Energie einzusparen und den Kohlendioxidausstoß zu verringern. "Der IT-Sektor selbst kann einerseits ,grüner' werden, indem auf Energieeffizienz geachtet und bessere Technologien eingesetzt werden. Das ist ,Green IT'. Die IT-Produkte können andererseits aber auch massiv dazu beizutragen, die Emissionen aus anderen Industriesektoren zu reduzieren. Dieser Prozess heißt ,Greening IT'", erklärt Adrian Sobotta, Vorstand der Initiative Greening IT.

Die Non-Profit-Initiative "Greening IT" ist eine gemeinwohlorientierte Organisation, deren Ziel darin besteht, das Wissen über die Möglichkeiten der IT zur Reduktion von Klimagasen zu fördern. Die Initiative hat ein gleichnamiges Kompendium (Buch) herausgegeben, mit dem die Menschen für die Chancen und Möglichkeiten grüner IT-Lösungen sensibilisiert werden sollen. Beispiele für solche Lösungen sind Smart Grids, für die massive Einspeisung erneuerbarer Energien ins Stromnetz und einen intelligenteren Stromverbrauch, Cloud Computing für geringeren Hard- und Softwarebedarf bei privaten und kommerziellen Anwendern, und Thin Clients, die den Stromverbrauch der Endgeräte auf den Schreibtischen massiv verringern.

"IT-Lösungen können die schnelle Stabilisierung des Klimas befördern. Es gibt keine andere Branche, die wegen der durch sie möglichen Services so große Chancen zur Reduktion von Klimagasen bietet wie Informationstechnik", betont Adrian Sobotta, Herausgeber und Autor des Kompendiums "Greening IT".

Das Buch (ISBN 978-87-91936-02-9, 294 Seiten) kostet knapp 20 Euro. Eine PDF-Datei steht kostenlos auf der Website http://greening.it zum Download zur Verfügung. (tö)

Zur Startseite