EMC Partner Kick-off 2012

Warum der Channel zu EMC Vertrauen fasst

18.05.2012
Noch ist es ein Vertrauensvorschuss unter Vorbehalt, den Vertriebspartner EMC entgegenbringen. Doch das Zutrauen wächst. Das wurde auf dem EMC Partner Kick-off am 8. Mai in Frankfurt am Main deutlich. 180 Partnerunternehmen waren vor Ort.
EMC will künftig auch Kunden aus dem Enterprise- und Public-Bereich an den Channel übertragen.
EMC will künftig auch Kunden aus dem Enterprise- und Public-Bereich an den Channel übertragen.
Foto:

Noch ist es ein Vertrauensvorschuss unter Vorbehalt, den Vertriebspartner EMC entgegenbringen. Doch das Zutrauen wächst. Das wurde auf dem EMC Partner Kick-off am 8. Mai in Frankfurt am Main deutlich. 180 Partnerunternehmen waren vor Ort.
Es war eine entwaffnende Frage, die Philippe Fossé, Vice President Channel EMEA bei EMC, während seiner Keynote unverblümt in die Zuhörerrunde warf: "Wie viele von Ihnen sind seit fünf Jahren EMC-Partner?" Knapp zehn Hände gehen in die Höhe. "Wie viele sind seit zehn Jahren EMC-Partner?" Rund fünf Arme recken sich in die Luft. "Und wer seit 15 Jahren?" Ein einzelner Partner meldet sich, er steht auf. "Und war es mit uns immer einfach, waren wir immer verlässlich?" Der Partner schüttelt schmunzelnd den Kopf, winkt ab und setzt sich wieder.
Kein Wunder: EMCs Zuneigung zum Channel ist erst vor rund drei Jahren wieder neu entflammt.
Dennoch sitzen im großen Veranstaltungssaal des Frankfurter Steigenberger Airport Hotels beim diesjährigen Partner Kick-off mehr als 180 Systemhäuser und Integratoren.

Schon diese Zahlen zeigen, dass sich beim einst fast reinen Direktvermarkter, der in der Vergangenheit im Umgang mit dem Channel als äußerst wankelmütig bis komplett unzuverlässig galt, etwas grundlegend geändert haben muss. "Ich weiß, dass viele von Ihnen gegenüber EMC skeptisch sind und fragen: 'Haltet Ihr die Channel-Ausrichtung mal länger als ein Jahr durch?', griff Fossé die Vorbehalte auf und versprach: "Wir werden diese Channelstrategie konsistent verfolgen, und das weltweit."

Als EMC 2011 nach langer Pause wieder zum ersten Partner-Kick-off nach Sonthofen einlud, auf dem die VNX und VNXe-Linien erstmals offiziell vorgestellt wurden, kamen rund 60 Partner. "Der Kick-off in Sonthofen war eine Initialzündung", sagt Ingo Gehrke, Leiter Mid Market und Public bei EMC Deutschland. 150 der aktuell insgesamt 360 regelmäßig kaufenden Partner gewann EMC allein im vergangenen Jahr. "Wir sind im Channel angekommen", so Gehrke.
Allein die Anfang 2011 aufgelegten VNX und VNXe-Linien, mit denen EMC erstmals auch SMB-Produkte anbietet, können den rapiden Zuspruch seitens der Partner nicht ganz erklären.

Zur Startseite