Weniger Stufen, weniger Mindestumsatz

HP Networking vereinfacht Partnerprogramm



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
HP Networking vereinfacht sein Partnerprogramm. Statt sieben Kategorien gibt es jetzt nur noch vier. Außerdem senkt der Hersteller mit Einführung der Stufe "Networking Specialist" die Einstiegshürden. Die Änderungen treten zum Geschäftsjahreswechsel am 01. November 2011 in Kraft und gelten für ganz EMEA.
Senkt Einstieghürde: Stefan Morbusch, Channel Manager, HP Networking
Senkt Einstieghürde: Stefan Morbusch, Channel Manager, HP Networking
Foto: HP

HP Networking vereinfacht sein Partnerprogramm. Statt sieben Kategorien gibt es jetzt nur noch vier. Außerdem senkt der Hersteller mit Einführung der Stufe "Networking Specialist" die Einstiegshürden. Die Änderungen treten zum Geschäftsjahreswechsel am 01. November 2011 in Kraft und gelten für ganz EMEA.

Ein Reseller muss einen jährlichen Mindestumsatz mit HP-Netzwerkprodukten von 30.000 Euro erzielen, um sich als Networking Specialist zu qualifizieren. "Das sind ein bis zwei Projekte im Jahr", sagt Stefan Morbusch, Channel Manager, HP Networking. So sollen auch kleinere Systemhäuser angesprochen werden, die im SMB-Umfeld tätig sind.

Die Spezialisierungen "Enterprise Networking Specialist" (ENS), "Unified Networking Specialist" (UNS) und "Network Security Specialist" (NSS) gibt es weiterhin, allerdings entfallen die bisherigen Unterstufen bei UNS und NSS. "In der Übergangsphase nach der 3Com-Integration haben wir die Programme und Abstufungen sehr differenziert abgebildet, um allen Partnern gerecht zu werden", sagt Stefan Morbusch. "Jetzt verringern wir die Abstufungen, um mehr Transparenz zu schaffen. Bei dieser Weiterentwicklung des Programms und künftigen Zertifizierungsprozessen unterstützen dedizierte Ansprechpartner die Partner."

Zertifizierte Partner erhalten unter anderem Preisnachlässe im Projektgeschäft, Unterstützung bei der Kundenakquisition und -betreuung sowie für Vertrieb und Marketing, technischen Support und Schulungen sowie Beratung bei der Einrichtung neuer oder der Erweiterung bestehender Netzwerken durch die Experten vom HP EMEA Network Design Center in Böblingen.

Die Partnerstufen im Detail:

- Networking Specialist (NS) für kleinere Systemhäuser im wachsenden Markt kleiner und mittelständischer Unternehmen. Die Umsatzanforderung für die Partner beträgt 30.000 Euro im Jahr.

- Unified Networking Specialists (UNS) bieten mit 95 Prozent des Portfolios nahezu sämtliche Netzwerkprodukte von HP an und decken einen Großteil der Kundenbedürfnisse ab. Die Umsatzanforderung beträgt 400.000 Euro im Jahr.

- Die Spezialisierung Enterprise Networking Specialist (ENS) richtet sich an Partner, die über eine besonders hohe Qualifizierung sowie Umsatzvolumen verfügen. Sie umfasst das gesamte Netzwerk-Portfolio, inklusive der High-End-Lösungen mit der Möglichkeit, Großunternehmen exklusiv anzusprechen. Die Umsatzanforderung beträgt 2 Millionen Euro im Jahr.

- Network Security Specialists vertreiben die TippingPoint-Lösungen für Netzwerksicherheit und ersetzen die bisherigen Spezialisierungen NSS Expert sowie NSS Professional. Die Umsatzanforderung beträgt 300.000 Euro im Jahr.

Weitere Informationen zu HP Networking unter: http://www.hp.com/de/networking (haf)

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