Über Reseller

Wie Zyxel neue Kunden gewinnen will

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Mit der 2009 gestarteten "Hospitality"-Kampagne hat Zyxel bereits gute Erfahrungen gesammelt. Damals wollte der Netzwerk-Hersteller vor allem Hotels und Gaststätten als Abnehmer für sein WLAN-Equipment gewinnen. Und das gelang dem Anbieter mit Hilfe seiner Partner in den vergangenen Jahren hervorragend

Mit der 2009 gestarteten Hospitality-Kampagne hat Zyxel bereits gute Erfahrungen gesammelt. Damals wollte der Netzwerk-Hersteller vor allem Hotels und Gaststätten als Abnehmer für sein WLAN-Equipment gewinnen. Und das gelang dem Anbieter mit Hilfe seiner Partner in den vergangenen Jahren hervorragend: "Jährliche Steigerungsarten von bis zu 41 Prozent waren bei Kunden aus dem Gastgewerbe zu verzeichnen", berichtet Andrea Volkhardt, Marketing-Leiterin bei Zyxel Deutschland. Zwar wachsen die Bestellungen aus dieser Klientel nach wie vor über 20 Prozent jährlich, doch der Anbieter ist nach wie vor auf der Suche nach neuen Kunden.

Zyxel hat Reha-Kliniken, Krankenhäuser und Seniorenheime als neue Zielgruppe für sich ausgemacht
Zyxel hat Reha-Kliniken, Krankenhäuser und Seniorenheime als neue Zielgruppe für sich ausgemacht
Foto: Zyxel

Hierbei hat Zyxel Reha-Kliniken, Krankenhäuser und Seniorenheime für sich als neue Zielgruppe ausgemacht und gleich mal fast 8.000 Adressen aus diesem Umfeld erworben.
Die auf diese Weise gewonnenen Kontakte (IT-Leiter und verantwortliche Ärzte) hat der Hersteller erstmals per Briefpost angeschrieben und sie über die Möglichkeiten informiert, wie Patienten in Reha-Kliniken und in Krankenhäuser sowie Bewohner von Altersheimen mit einem Internet-Zugang ausgestattet werden könnten.

Nach Volkhardts Beobachtungen wollen vor allem Patienten in Reha-Kliniken immer öfter von ihren Zimmern aus im Web surfen sowie E-Mails verfassen und beantworten. Aus diesem Grund hat Zyxel eine 24seitig Broschüre im Hochglanzformat erstellt. Dort informiert der Hersteller potentielle Kunden und Partner über die Vorteile eines individuellen Web-Zugangs in Gesundheitseinrichtungen. Außerdem hat Zyxel eine spezielle Website für diese besondere Klientel frei gegeben. Dort finden sich auch dedizierte Unterlagen für Reseller.

Die Laufzeit der "Klinik"-Kampagne könnte sich über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren erstrecken, also ähnlich lang wie die Hospitality-Aktion. Doch bei der Bewertung der Erfolgschancen zeigt sich Zyxels Marketing-Leiterin etwas vorsichtiger: Volkhardt wäre mit jährlichen Steigerungsraten von 20 Prozent schon sehr zufrieden: "Ärzte und Klinkleiter sich etwas skeptischer und vorsichtiger, was die Einführung von neuen Technologien in ihren Häusern betrifft". Dabei geht von Zyxels WLAN-Eqipment keine Störungsgefahr für die medizinische Gerätschaft. Alle Access Point sind EN-60601-1-1-2-zertifiziert und daher medizinischen Umgebungen bedenkenlos einsetzbar. (rw)

Zur Startseite