Linksys-Router Cisco 4200

QoS-Funktionen für SoHos und Privatanwender

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Auch Privatanwender, Selbständige und Freiberufler wollen drahtlos im Web surfen, dabei aber auch noch Internet-Telefonie in ansprechender Qualität betreiben und Videos aus dem Netz in HD-Qualität ruckelfrei empfangen. Passend dazu hat nun Cisco die neuen Linksys-Router der E-Serie auf den Markt geworfen.
Der "Linksys-Router Cisco 4200" ist mit vier Ethernet-Ports ausgestattet.
Der "Linksys-Router Cisco 4200" ist mit vier Ethernet-Ports ausgestattet.
Foto: Cisco

Auch Privatanwender, Selbständige und Freiberufler wollen drahtlos im Web surfen, dabei aber auch noch Internet-Telefonie in ansprechender Qualität betreiben und Videos aus dem Netz in HD-Qualität ruckelfrei empfangen. Passend dazu hat nun Cisco die neuen Linksys-Router der E-Serie auf den Markt geworfen und sie mit den so genannte QoS-Funktionen (Quality of Service) ausgestattet.

Diese Wireless-N-Geräte können sowohl im 2,4 GHz- als auch im 5 GHz-Bereich funken und erreichen damit drahtlose Datenübertragungsraten von bis zu 450 Mbit/s. Bevorzugtes Einsatzgebiet der Linksys-Router der E-Serie sind größere Wohnhäuser und dicht besiedelte Standorte. Durch die Prorisierung der Video-Ströme eigene sich diese Cisco-Router insbesondere zum Konsumieren von Filmen aus dem Netz und zum Spielen im Internet. Möglich machen dies die in den Geräten integrierten QoS-Funktionen (Quality of Service).

Anwender, die QoS nutzen wollen, können diese Funktion in der Nutzeroberfläche (GUI, Graphical User Interface) ihrer Cisco-Routers aktivieren. Dabei hängt es von der Marke und dem Modell ab, was priorisiert werden kann. Einige der Optionen sind beispielsweise die Priorisierung von Geräten und Ports oder auch die Bevorzugung spezieller Anwendungen, etwa von VoIP (Voice over IP, Videotelefonie). Selbstredend kann auch Videokonferenzen Vorfahrt im Datenverkehr gewährt werden. Damit werden diese Linksys-Router etwa auch für Rechtsanwälte interessant, wenn sie mit ihren Kunden nicht immer persönlich verkehren wollen.

Mit dem Ausmaßen eines Tablets und dem Gewicht eines Taschenbuchs passt der Linksys-Router "Cisco E4200" auch in das kleinste Büro und Wohnzimmer.
Mit dem Ausmaßen eines Tablets und dem Gewicht eines Taschenbuchs passt der Linksys-Router "Cisco E4200" auch in das kleinste Büro und Wohnzimmer.
Foto: Cisco

Mit dem Ausmaßen eines Tablets (24 mal 28 cm) sowie der Dicke (7 cm) und dem Gewicht eines Taschenbuchs (1,1 kg) passt der Linksys-Router auch in das kleinste Büro und Wohnzimmer. Fernseher und Spielekonsolen der neuesten Generation lassen sich an das Gerät ebenso anschließen wie PCs, Speicherlaufwerke und andere Komponenten aus dem Netzwerk.

Bei Amazon kostet das Linksys E4200-DE-Modell von Cisco 130 Euro aufwärts, bei den Cisco-Distributoren liegen die Händlereinkaufspreise (HEK) zwischen 94 und 114 Euro. (rw)

Zur Startseite