Wie wird 2012

Drei Fragen an Frank C. Pieper, Juniper

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Frank C. Pieper, Vice President DACH Area, Juniper Networks.

Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Frank C. Pieper, Vice President DACH Area, Juniper Networks.

Wie schätzen Sie, Herr Pieper, die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Frank C. Pieper: Die IT-Industrie wurde schon häufig mit den Herausforderungen von Konjunkturschwankungen konfrontiert. Rezessionen haben schon immer zu einem anspruchsvollen Geschäftsumfeld geführt und sind gleichzeitig die Perioden der größten Innovationen. Die Notwendigkeit, mehr mit weniger zu erreichen, das Geschäft effizienter aufzustellen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln führen dazu, dass wir anders an Dinge herangehen.
Aufgrund der Unsicherheiten in Bezug auf das Jahr 2012 ist das Potential für Innovationen größer denn je. Dabei geht es nicht allein um technologische Neuerungen, sondern auch um Entwicklungen im Bereich Unternehmensmanagement: Wertschöpfung, Service und Partnerschaften werden zu wichtigen Innovationstreibern, nicht nur der niedrigste Preis.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Pieper: Wie alle Unternehmen müssen wir uns den Herausforderungen der aktuellen wirtschaftlichen Lage stellen und unsere Kunden und Partner dabei unterstützen, innovative Lösungen anzubieten. Der Markt befindet sich im Wandel und wird sich durch den wirtschaftlichen Druck weiter verändern.
2012 werden wir mehr innovative Technologie anbieten, dabei wird entscheidend sein, wie wir mit unseren Partnern sowohl im Handel als auch bei technologischen Allianzen zusammenarbeiten. Wir konzentrieren uns auf unsere Wertschöpfung und unterstützen unsere Vertriebspartner dabei, Lösungen anzubieten, die Kunden langfristig das kosteneffizienteste Angebot ermöglicht - auf diese Weise konkurrieren wir mit Niedrigpreis-Angeboten.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Foto: Juniper

Pieper: Für 2012 sehen wir eine Reihe von Trends, die durch die Notwendigkeit getrieben werden, Kosten zu reduzieren und Unternehmen flexibler aufzustellen. Diese beinhalten unter anderem die Konsolidierung von Rechenzentren, den Zugang zu Cloud-basierten Anwendungen, Verbesserung der Energieeffizienz, geringere Wartungskosten und flexiblere Arbeitsbedingungen. Auf den ersten Blick sind das einzelne Entwicklungen, die aber in Wirklichkeit alle miteinander verknüpft sind.
Der Trend, seine privaten Geräte auch geschäftlich zu nutzen, bringt einem Unternehmen mehr Flexibilität, birgt aber auch Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit und Datenzugriff. Tablet-PCs und Smartphones verfügen nur über eine Funkschnittstelle, das wird den Markt für WLAN weiter vorantreiben. Moderne WLAN-APs benötigen POE+ und eine 1Gb Schnittstelle.
Letztlich wird die Funktechnik das heutige 100-Megabit-Ethernet-Netzwerk ersetzen. Gleichzeitig müssen Sicherheitsmodelle überprüft und entsprechend angepasst werden. Die Kosten für diese Änderungen mögen in der aktuellen wirtschaftlichen Lage hoch erscheinen, tatsächlich bieten sie Unternehmen aber entscheidende Vorteile, die die Ausgaben rechtfertigen. (rw)

Mehr Statements bedeutender Persönlichkeiten aus der ITK-Branche zu den Aussichten für 2012 finden Sie hier

Zur Startseite