Für Mobilfunkhändler

Deutsche Telekom vereinfacht Provisionsmodell

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Einfacher sollten sie werden, die Konditionen für die Mobilfunk-Vertriebspartner der Deutschen Telekom.

Zum 1. Februar 2012 führt die Deutsche Telekom AG (DTAG) ein neues Provisionsmodell für ihre Mobilfunk-Vertriebspartner ein. Die Konditionen sollten dabei einfacher werden, und die Marge für die Fachhändler größer.

So fasst nun der Tk-Anbieter die bisherigen Basis-Provision, den Hardware-Bonus, den Eco-Vorteil und die T-Partner-Vergünstigung zu einer fixen Grundprovision zusammen. Auch Teile der bisherigen Vergütung für erreichte Quartalsziele fließen nun in diese Grundprovision ein. Für die etwa 400 exklusiven Telekom-Mobilfunk-Vertriebspartner entfällt die Quartalszahlung ganz - sie wird nun monatlich an diese Reseller überwiesen.

Durch die Umwidmung von variablen Bestandteilen in fixe Boni möchte Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb und Service bei der Telekom Deutschland GmbH, ihren Vertriebspartner mehr Planungssicherheit und Liquidität vermitteln. Immerhin wird damit die Ausschüttung der Qurtalsboni um bis zu zwei Monate vorgezogen.

Dafür plant nun die Channel-Veratwortliche der Zahlung für erreichte Jahresziele eine höhere Bedeutung beizumessen. Für ganz kleine Fachhändler, die mit der Telekom keine Quartals- oder Jahresziele vereinbart haben, könnten sich mit dem höheren Fixum die Margenlage unter Umständen sogar verbessern.

Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb und Service bei der Telekom Deutschland GmbH möchte die Konditionen für ihre Mobilfunk-Vertriebspartner vereinfachen
Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb und Service bei der Telekom Deutschland GmbH möchte die Konditionen für ihre Mobilfunk-Vertriebspartner vereinfachen
Foto: Telekom

Insgesamt sinkt zum 1. Februar 2012 die Zahl der Provisionsbestandteile von aktuell neun auf dann nur noch fünf. Neben der Zahlung für erreichte Jahresziele, verbleibt noch die IMEI- und Push-Boni. Letztere vergibt Telekom für zeitlich begrenzte Aktionen in bestimmten Regionen oder für spezielle Tarife.

Mit dem neuen Provisionsmodell für die eigenen Mobilfunkt-Vertriebspartner peilt Wahl einen höheren Marktanteil an. So legt die Vertriebsleiterin auch besonders großen Wert auf Vertragsverlängerungen mit Bestandskunden. Dabei hat sie sowohl Geschäftskunden als auch Privatanwender im Visier.

Außerdem soll die Kommunikation mit den Telekom-Resellern verbessert werden. Bereits im Vorgriff auf das neue Provisionsmodell tauschte sich der Anbieter ausführlich mit seinen besten Vertriebspartnern aus, den Händlerbeirat hat die Deutsche Telekom bereits ab September 2011 konsultiert. (rw)

Zur Startseite