Neue Schwellenwerte

Telekom reformiert Partnerorogramm

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Vorgaben bezüglich neu abzuschließender Festnetz.- und Mobilfunk-Verträge, aber auch zusätzliche Boni kennzeichnen das neue Channel-Programm der Deutschen Telekom.

Das aktuelle Telekom-Partner-Programm gilt bereits seit 1998, da erschien es den Verantwortlichen an der Zeit, einige Anpassungen vorzunehmen. Die Änderungen treten am 1. April 2012 in Kraft, bestehenden und interessierten Partnern stellte die Deutsche Telekom das neue Channel-Programm im Rahmen einer Roadshow Ende März 2012 vor. An den Informationsveranstaltungen in den sechs Städten Ludwisgburg, Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Essen nahmen insgesamt 1.200 TK-Reseller teil.

Sie alle informierte Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb und Service bei der Deutschen Telekom AG, über die neuen Schwellenwerte, was die Anzahl der monatlich neu abzuschließenden Verträge mit Geschäfts- und Privatkunden betrifft. Derartige Schwellenwerte gab es bisher so dezidiert nicht.

Nun erwartet sie aber von ihren derzeit insgesamt 900 Partnern, dass sie pro Monat mindestens 20 Mobilfunkverträge neu abschließen oder verlängern und zusätzlich fünf Vertragsabschlüsse im Festnetzgeschäft tätigen, wobei hier auch DSL- und Entertain-Verträge als einzelne Abschlüsse dazu zählen.

Für die derzeit rund 400 exklusiven Telekom-Partner liegen diese Hürden naturgemäß höher: Sie müssen mindestens 30 neue Mobilverträge (Sprache oder Daten) pro Monat neun abschließen beziehungsweise verlängern und zusätzlich mindestens acht weitere Abschlüsse im Festnetzbereich tätigen. Doch wer als Telekom-Partner diese Hürden nicht erreicht, fliegt nicht gleich raus aus dem Reseller-Netzwerk. Für bereits bestehende Telekom-Partner gilt hier eine Übergangsfrist bis Mitte 2013, neu in das Programm aufgenommenen TK-Fachhändler können sich sogar bist Mitte 2013 Zeit lassen.

Meinung des Redakteurs

Die Deutsche Telekom tut gut daran, ihr Channel-Programm mit eindeutig festgelegten Umsatzvorgaben zu untermauern. Zu begrüßen sind auch die monatlichen Reports, die der Carrier seinen Resellern von nun an zur Verfügung stellt. So bleibt jeder Partner umfassend informiert, was die Erreichung seiner Ziele betrifft.

Die Deutsche Telekom tut gut daran, ihr Channel-Programm mit eindeutig festgelegten Umsatzvorgaben zu untermauern. Zu begrüßen sind auch die monatlichen Reports, die der Carrier seinen Resellern von nun an zur Verfügung stellt. So bleibt jeder Partner umfassend informiert, was die Erreichung seiner Ziele betrifft. (rw)

Selbstredend möchte die Deutsche Telekom mit dieser Initiative nicht nur ihre Marktanteile im Festnetz und beim Mobilfunk ausbauen, sondern auch die Anzahl ihrer Partner erhöhen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Akquise neuer Reseller aus dem Wettbewerberumfeld und erst im zweiten Schritt auf derer Umwandlung in exklusive Telekom-Partner.

Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb und Service bei der Deutschen Telekom AG: "Unsere Händler sollen als Botschafter unserer Marke auftreten."
Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb und Service bei der Deutschen Telekom AG: "Unsere Händler sollen als Botschafter unserer Marke auftreten."
Foto: Telekom

Außerdem führt der Netzbetreiber neue Boni für seine Exklusiv-Partner ein, so zum Beispiel für besonders guten Kundendienst den Verkaufsförderungsbonus, der bis zu 3.000 Euro pro Jahr betragen kann, dafür aber ausschließlich für Verkauf fördernde Maßnahmen, etwa für Kundengewinnungsaktionen oder schönere Gestaltung des eigenen Shops, verwendet werden darf. Der andere zusätzliche Bonus dient der Liquiditätsscherung und kann beispielsweise auch zur Deckung der laufenden Kosten herangezogen werden. Für alle (also auch die nicht-exklusiven) Partner gilt ab dem 1. April 2012 ein höherer Jahresbonus nach Erreichen der Jahresziele. Er steigt von 300 auf 400 Euro.

Großen Wert legt die Deutsche Telekom auf die Weiterbildung der eigene Reseller. Hier vermittelt der Netzbetreiber über ein Joint Venture mit Manpower auch Fachkräfte an seine Vertriebspartner. (rw)

Zur Startseite