Partner-Veranstaltung in Berlin

Freie Wahl bei Cisco

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Nach anderthalbjähriger Pause lud Cisco wieder mal die wichtigsten Partner und Kunden aus Deutschland nach Berlin zur mittlerweile sechsten Ausgabe einer Cisco-Expo ein. An der zweitägigen Veranstaltung nahmen insgesamt fast 3.000 Kunden und Partner teil.

Nach anderthalbjähriger Pause lud Cisco wieder mal die wichtigsten Partner und Kunden aus Deutschland nach Berlin ein - zur mittlerweile sechsten Ausgabe einer Cisco Expo. An der zweitägigen Veranstaltung nahmen insgesamt fast 3.000 Kunden und Partner teil.

An der Cisco-Expo 2102 in Berlin nahmen insgesamt fast 3.000 Kunden und Partner des Netzwerk-Herstellers teil.
An der Cisco-Expo 2102 in Berlin nahmen insgesamt fast 3.000 Kunden und Partner des Netzwerk-Herstellers teil.
Foto:

Das Motto des Partner-Events lautete "Freedom of Choice" und damit meinten die Cisco-Verantwortlichen die freie Wahl des Endgeräts in Kundennetzwerken. Ob die Mitarbeiter nun einen Desktop-PC, ein Notebook, Smartphone oder ein Tablet nutzen, sie wollen den gleichen performanten Zugang zum LAN (Stichwort: BYOD, "Bring Your Own Device", "bringe Dein eigenes Endgerät in die Firma mit"). Dies wiederum stellt die IT-Verantwortlichen in den Anwender-Unternehmen und die sie betreuenden Netzwerk-Reseller vor riesige Herausforderungen, das betonten in Berlin unter anderem Cisco-Deutschland-Chef Carlo Wolf und Herr Kunz, ein CIO bei der Würth-Gruppe.

Selbstredend stellte der Hersteller in Berlin all die Produkte vor, die Kunden und Partnern helfen sollen, diese Herausforderungen zu meistern. Denn darin stimmten alle von ChannelPartner befragten Cisco-Partner überein: Junge Mitarbeiter wollen das Endgerät ihrer Wahl nutzen. Das kann ein klassisches Notebook oder auch ein Tablet sein, manchmal auch ein Smartphone. Diese Flexibilität ist für junge Mitarbeiter oft wichtiger als ein höheres Gehalt oder ein Dienstwagen, meinte etwa Michael Ganser, Zentral- und Osteuropa-Chef bei Cisco.

Wie Cisco-Partner im Mittelstand punkten können, das lesen Sie hier:

Zur Startseite