iPhone 5

T-Mobile profitiert von LTE-Chip

13.09.2012
Datenübertragung mit Hilfe des neuen Mobilfunkstandards LTE ist nun auch mit dem iPhone möglich - das bringt der Deutschen Telekom einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Netzbetreibern. "Nur bei uns wird das iPhone die volle LTE-Bandbreite von 100 MBit pro Sekunde unterstützen", sagte Telekom-Manager Michael Hagspihl. Der Grund: Die Telekom hat bei dem LTE-Ausbau in den Städten auf das 1,8-GHz-Frequenzband gesetzt. "Diese Strategie macht sich jetzt für das iPhone voll bezahlt", sagte Hagspihl, der für das Marketing der Deutschen Telekom zuständig ist.
iPhone 5 mit der LTE-Bandbreite von 100 MBit/s soll es in Deutschland vorerst nur bei der Telekom geben.
iPhone 5 mit der LTE-Bandbreite von 100 MBit/s soll es in Deutschland vorerst nur bei der Telekom geben.

Datenübertragung mit Hilfe des neuen Mobilfunkstandards LTE ist nun auch mit dem iPhone möglich - das bringt der Deutschen Telekom einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Netzbetreibern. "Nur bei uns wird das iPhone die volle LTE-Bandbreite von 100 MBit/s unterstützen", sagte Telekom-Manager Michael Hagspihl. Der Grund: Die Telekom hat bei dem LTE-Ausbau in den Städten auf das 1,8-GHz-Frequenzband gesetzt. "Diese Strategie macht sich jetzt für das iPhone voll bezahlt", sagte Hagspihl, der für das Marketing der Deutschen Telekom zuständig ist.

In Deutschland werden LTE-Netze in drei Frequenzbereichen betreiben: 800, 1800 und 2600 Mhz. Das iPhone 5 unterstützt davon nur die 1800 Mhz. Die Telekom-Tochter T-Mobile gewährt allen Smartphone-Kunden mit entsprechend ausgerüsteten Telefonen Zugang zum LTE-Netz, die volle Geschwindigkeit von 100 MBit/Sekunde gibt es allerdings nur im XL-Tarif. "Wir nehmen für uns in Anspruch, ein optimales Netz mit dem iPhone zu kombinieren und dem Kunden das volle LTE-Erlebnis bieten zu können", sagte Hagspihl. "Bisher haben wir rund 60 Städte abgedeckt, bis Ende des Jahres werden es 100 sein." (dpa/rw)

Zur Startseite